Black Lives Matter, Gilets jaunes, Klimaprotest: Trotz der Covid-19-Pandemie versammeln sich die Menschen wieder weltweit zu Tausenden auf der Strasse, um sich für ihre Anliegen einzusetzen. Die Bedrohung durch das Virus scheint weniger Gewicht zu haben als die politischen, sozialen und gesellschaftlichen Probleme – Wut schlägt Angst.
Die Protestwelle erfasst auch den Konsum. Unsere Kaufentscheidungen basieren zunehmend auf Überzeugungen und Haltungen. Vorbilder sind oft prominente RebellInnen wie Greta Thunberg, die wie Influencer wirken. Ihr Konsumverhalten wird tausendfach kopiert. Das setzt Unternehmen und Marken unter Zugzwang: Sie müssen Position beziehen, sonst drohen Protest und Boykott.
Darin liegt allerdings auch eine grosse Chance für Unternehmen: Sie können Lösungen für existierende Probleme liefern. Mit «Purpose Convenience» machen Unternehmen es ihren Kunden einfacher, auf der richtigen Seite zu stehen.
Diese Fragen untersucht das Gottlieb Duttweiler Institut in seiner neuesten Studie «Globale Konsumproteste: Rebellion zwischen Hoffnung und Hype».
GDI-Studie Nr. 49 / 2020
Sprache: Deutsch
Format: PDF, 50 Seiten
Urban Retail 2030: Embracing the Next Normal After the Crisis
#iht20
Consumer Behaviour and Covid-19: Stage 1 "The Crisis"
GDI-Trendreport
Sprache: Englisch
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GDI-Referate: Impulse mit Langzeitwirkung
Lernen von den globalen First-Movern und Marktführern: GDI-Referate liefern Antworten zur Entwicklung Ihrer Branche und Inspiration für mehr Innovation.