Was Daten über unsere Gesundheit sagen

Wie regelmässig schlägt mein Herz, wie tief ist mein Schlaf und wann habe ich zuletzt den Display entsperrt? Täglich hinterlassen wir auf unserem Smartphone oder unserer Smartwatch Datenmengen, die Auskunft über unsere Gesundheit geben und bei psychischen Erkrankungen als Früherkennung dienen können. Das Potenzial der Daten im Gesundheitsbereich scheint fast grenzenlos. Darüber spricht GDI-Senior Researcher Jakub Samochowiec im Allegra-Podcast der ÖKK.
6 März, 2024 durch
Was Daten über unsere Gesundheit sagen
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Wie sieht die Medizin der Zukunft aus? Im Podcast der ÖKK taucht GDI-Senior-Researcher Jakub Samochowiec tief in die Welt der digitalen Helfer in der Medizin ein und enthüllt faszinierende Erkenntnisse darüber, was AI und Wearables über unsere Gesundheit preisgeben können und wie Daten von Smartwatches unser Verständnis von Gesundheit revolutionieren.

Von der Überwachung von Herzfrequenz und Schlafmustern bis hin zur Analyse von Aktivitätsniveaus und Stressindikatoren – Jakub Samochowiec deckt die vielfältigen Möglichkeiten auf, wie digitale Tools zu mehr Selbstermächtigung, aber auch zur Stärkung von Gemeinschaften beitragen können.

Hören Sie jetzt rein, um spannende Einblicke zur Medizin der Zukunft zu erhalten und mehr darüber zu erfahren, wie die Art und Weise, wie wir für unsere Gesundheit sorgen, verändert wird.

Diesen Beitrag teilen
Archiv