Johannes Bauer ist neuer GDI-Forschungsleiter

Wechsel an der GDI-Führungsspitze: Karin Frick, langjährige Forschungsleiterin, wird sich in Zukunft auf einzelne Projekte und Publikationen konzentrieren. Dr. Johannes C. Bauer übernimmt die Führung der Forschungsabteilung.
10 November, 2022 durch
Johannes Bauer ist neuer GDI-Forschungsleiter
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Seit dem 1. November 2022 leitet Dr. Johannes C. Bauer als Mitglied der Geschäftsleitung die Forschung des Gottlieb Duttweiler Instituts. Bauer ist promovierter Verhaltenswissenschaftler. In seiner akademischen Karriere lehrte und forschte er an der New York University und an der Universität St. Gallen, wo er heute noch Lehrbeauftragter ist. Zudem war er als Strategieberater mit Fokus auf die Handels- und Konsumgüterbranche tätig. «Ich trete in grosse Fussstapfen und bin glücklich, Verantwortung in diesem einmaligen Institut übernehmen zu dürfen», so Bauer.

Die bisherige GDI-Forschungsleiterin Karin Frick wird sich als Principal Researcher des Instituts auf einzelne Forschungsprojekte, Publikationen und Vorträge konzentrieren. «Nachfolgeplanung ist heute eine der grössten Herausforderungen für KMUs und entscheidend für ihren langfristigen Erfolg. Darum sollte man mit der Übergabe von Leitungsfunktionen frühzeitig beginnen», sagt Frick, die das inhaltliche Programm des GDI seit bald dreissig Jahren massgeblich mitgeprägt hat.

Lukas Jezler, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts, freut sich: «Johannes Bauer ist die perfekte Nachfolge als unser Head Think Tank. Mit seiner theoretischen und praktischen Handelsexpertise wird er unsere Kompetenz im Kernthema Retail noch weiter stärken.»

Diesen Beitrag teilen
Tags
Archiv