David Bosshart: «Es gibt kein Zurück zur alten Normalität»

Die Corona-Krise wird zum Katalysator für neue Anbauformen wie Urban Farming und Fleisch aus Zellkulturen. Noch fehlt für vieles aber die technische Infrastruktur. Im Interview mit der «Lebensmittel Zeitung» verdeutlicht David Bosshart, wie Covid-19 die Ernährung verändert hat.
9 Juli, 2020 durch
David Bosshart: «Es gibt kein Zurück zur alten Normalität»
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

David Bosshart: Im Homeoffice gab es mehr Pasta, mehr Snacking, mehr Tiefkühlkost und Take-away, sowie Dosen für den Vorrat. Aber es wurde auch häufiger gebacken. Lebensmittel werden stärker wertgeschätzt.

Ein Zurück zur alten Normalität wird es nicht geben. Zum Glück. Denn das war eine tiefkranke Normalität. Schauen Sie sich die Schlachthöfe an oder die Monokulturen. Vielen ist bewusst, dass es gesunde Menschen auf einem kranken Planeten nicht geben kann.

Es geht in erster Linie um Urban Farming und um Local Food. Zehn Prozent des Bedarfs könnten damit gedeckt werden.

Zuerst werden wir vor allem Pflanzenproteine sehen. Künftig sind auch Zellkulturen ein wichtiger Ansatz, übrigens auch bei Milchprodukten. Die Produktion braucht wenig Fläche, es gibt keine Monokulturen für Tierfutter und keinen CO2-Ausstoß. Bis Retortenfleisch oder -käse zum Massenprodukt wird, dauert es wohl noch Jahre. Zwischen technischer Reife und sozialer Akzeptanz gibt es einen Graben.

Supermärkte sind historische Phänomene. Die Lebensmittel müssen von einer viel innovativeren Agrarkultur her neu entwickelt werden. Direktvertrieb wird zunehmen.

Noch nicht. Wir brauchen künftig mehr cloudbasierte, KIgesteuerte, vollautomatische Systeme bei Anbau, Logistik
und Vertrieb, sonst wird‘s zu teuer. Zusätzlich sind qualitativ gute Daten von Dingen, Maschinen und Menschen nötig.

Auch das hat sich durch Corona verändert. Bio, Sicherheit und Gesundheit werden immer wichtiger. Die Menschen haben Angst und geben Daten gegen Sicherheit.

70. Internationale Handelstagung / Retail Summit

Urban Retail 2030: Embracing the Next Normal After the Crisis

#iht20

Neuer GDI-Trendreport: The Next Normal Next Normal Krisenkonsum Trendreport

Mit der Covid-19-Krise ist die Gesellschaft über Nacht in der Zukunft angekommen. Ein Leben wie vor der Pandemie wird es nicht mehr geben. Gesellschaft und Wirtschaft müssen sich schnellstmöglich auf das «Next Normal» einstellen. Was bleibt? Was wird nie wieder zurückkommen?

Wie COVID-19 den Handel zum Umdenken zwingtSupermarkt Maske

Wie sich die Konsumenten in der «Neuen Normalität» nach dem Höhepunkt der Krise verhalten werden, ist noch nicht sicher. Klar ist, dass sich schon heute Ideen und Entwicklungen im Handel zeigen, die es ohne die Pandemie nicht gegeben hätte. Drei Beispiele.

Die Zukunft der Arbeit: Das Büro ist in der CloudZukunft der Arbeit Corona

Technisch betrachtet sei die Zukunft der Arbeit schon lange da, schreibt GDI-Forscher Stefan Breit. Aufgrund der Corona-Pandemie folge jetzt der Mind-Shift. Remote werde neu zum Standard, on-site zur Ausnahme. Eine Infografik zeigt, wie und wo wir in Zukunft arbeiten werden.

Diesen Beitrag teilen
Tags
Archiv