Academy of Behavioral Economics
How to Design High Performance Institutions
How to Design High Performance Institutions
Lange glaubte die Wirtschaftswissenschaft, der Mensch verhalte sich rational. Ein Irrtum, wie die verhaltensökonomische Forschung der vergangenen 30 Jahre eindrucksvoll gezeigt hat: Menschen handeln oft irrational. Und zwar so systematisch, dass das ihr Verhalten prognostizierbar wird.
Die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie revolutionieren auch die Wirtschaft. Wer die richtigen Lehren aus typischen Verhaltensmustern zieht, erzielt daraus einen strategischen Vorteil für seine Organisation.
Der zweitägige Workshop «How to Design High Performance Institutions» gibt Entscheidern, Denkern und Beratern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Einblick in die Rolle des nur beschränkt rationalen menschlichen Verhaltens. Dank Impulsreferaten der weltweit führenden Verhaltensökonomen Ernst Fehr, Armin Falk, Matthias Sutter und Jean-Robert Tyran lernen die Teilnehmenden, wie sie die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie in ihren eigenen Entscheidungen anwenden können.
Die Teilnehmer erhalten die Chance die fachliche Konfrontation unter den Professoren zu kontroversen Themen wie «Moral und Märkte» direkt mitzuerleben und geniessen die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs mit den Spezialisten.
Drei Gründe für eine Teilnahme:
1. Die einflussreichsten Ökonomen aus dem deutsch-sprachigen Raum präsentieren Ihnen in einzigartigem Rahmen ihre aktuellsten Forschungsergebnisse
2. Als Teilnehmer machen Sie einen Selbsttest und erhalten dessen Auswertung zu Ihren persönlichen verhaltensökonomischen Präferenzen, wie beispielsweise Geduld, Risiko oder Altruismus
3. Sie lernen, wie sich menschliches Verhalten einfach, schnell und effektiv verändern lässt.
Refernten
Karin Frick
Schweiz
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Ernst Fehr
Schweiz
Professor der Mikroökonomik und experimentellen Wirtschaftsforschung. Fehr ist Direktor des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich und Verwaltungsrat von FehrAdvice & Partners. Der «einflussreichste Schweizer Ökonom» (NZZ) ist Träger des Gottlieb Duttweiler Preises 2013.
Gerhard Fehr
Schweiz
CEO und Executive Behavioral Designer bei FehrAdvice & Partners. In seinen Funktionen berät Fehr Politiker, Verwaltungs- und Aufsichtsräte, CEOs und Top-Manager grosser Unternehmen. Seine Mission ist es, Unternehmen und die Politik experimentierfähig zu machen. Fehr ist Absolvent der Universität Wien in Betriebswissenschaftslehre und hat mehr als 10 Jahre Managementerfahrung.
Matthias Sutter
Deutschland
Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Professor für experimentelle Wirtschaftsforschung an den Universitäten Köln und Innsbruck. Sutter gehört in Europa zu den bekanntesten Wissenschaftlern des Fachs. Er forscht schwergewichtig zu Gruppenentscheidungen und zur Frage, wie sich ökonomisches Entscheidungsverhalten im Jugendalter verändert.
Armin Falk
Deutschland
Professor für Volkswirtschaftslehre und Direktor des Centers for Economics and Neuroscience sowie des Labors für Experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Bonn. Falk studierte Volkswirtschaftslehre, Philosophie und Geschichte und promovierte 1998 bei Ernst Fehr (Universität Zürich), wo er 2003 auch habilitierte.
Sylvia Dellantonio
Österreich
Studierte Betriebswirtin. Dellantonio war fünf Jahre lang Geschäftsführerin der «Die Presse» Digital GmbH & Co KG, bevor sie im Oktober 2010 die Leitung des grössten Online Markplatzes Österreichs, «willhaben.at», übernahm.
Jean-Robert Tyran
Österreich
Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien sowie Direktor des Wiener Zentrums für Experimentelle Wirtschaftsforschung. Er forscht zur Frage, wie beschränkte Rationalität und soziale Präferenzen Wirtschaft, Gesellschaft und Staat beeinflussen – und umgekehrt.
Nora Steimer
Schweiz
Absolventin des Master of Science Psychologie der Universität Zürich. Im Studium beschäftigte sie sich hauptsächlich mit Sozial- und Umweltpsychologie. Zudem hat Frau Steiner an der BAFU-Studie «Littering kostet – fraktionsspezifische Reinigungskosten durch Littering in der Schweiz» mitgearbeitet. Seit 2012 ist sie Geschäftsführerin der IGSU.
Sibyl Anwander
Schweiz
Seit über 10 Jahren verantwortlich für den Bereich Wirtschaftspolitik/Nachhaltigkeit beim Grossverteiler Coop. Anwand ist heute Bankrätin der Basler Kantonalbank, ehrenamtliches Mitglied der Geschäftsleitung des Konsumentenforums sowie selbstständige Beraterin im Bereich Nachhaltigkeit.
Alberto Alemanno
USA
Professor für Recht an der Ecole des Hautes Etudes Commerciales Paris und der New York University School of Law. Alemanno ist ein international führender Experte und Berater für Europäisches Recht und Politik. Sein aktuelles Buch heisst «Nudging and the Law – What Can EU Law Learn From Behavioural Sciences?».
Rema Hanna
USA
Associate Professor of Public Policy an der Harvard Kennedy School. In ihrer Forschung versucht sie einerseits mithilfe von Feldexperimenten zu verstehen, wie der öffentliche Dienst in Entwicklungsländern verbessert werden kann. Andererseits untersucht sie die Auswirkungen von Umweltpolitik auf arme Haushalte in Entwicklungsländern.
Programm
Donnerstag, 5. Februar 2015
14.00 Uhr
BEHAVIORAL ECONOMICS BASICS
Katja Stauber
Tagesmoderation
David Bosshart
Begrüssung
Gerhard Fehr
Einführung in die Verhaltensökonomie
Prof. Jean-Robert Tyran
Auswirkungen von Verlustaversion und Selbstüberschätzung bei Management-Entscheidungen
Prof. Matthias Sutter
Die Abneigung von Frauen gegenüber Wettbewerb und deren Auswirkungen auf Diversity in Unternehmen
16.20 Uhr
Pause
16.50 Uhr
Pause
16.50 Uhr
MORAL & MÄRKTE – EIN WIDERSPRUCH
Prof. Matthias Sutter
Marktdesign und moralisches Verhalten
Prof. Ernst Fehr
Märkte und Fairness: (K)ein Widerspruch?
Podium mit Ernst Fehr, Matthias Sutter und Jean-Robert Tyran
Ehrlichkeit als soziale Norm. Voraussetzungen für eine funktionierende soziale Marktwirtschaft
Moderation: Katja Stauber
18.45 Uhr
Pause
19.30 Uhr
Abendessen mit Key Note von Prof. Ernst Fehr
Ethik, unternehmerische Anreize und Unternehmenskultur – verändern Sie nicht Ihre Mitarbeitenden, sondern verändern Sie deren Verhalten
Freitag, 6. Februar 2015
08.00 Uhr
Begrüssungskaffee
08.30 Uhr
RELATIONSHIPS & MARKETS
Prof. Dr. Helga Fehr-Duda
How to introduce social norms with incentives
Marcus Veit
Verhalten von Bürgern im Spannungsfeld sozialer Normen am Beispiel des Litterings in der Schweiz
Podium mit Matthias Sutter, Helga Fehr-Duda, Sibyl Anwander, Nora Steimer, Marcus Veit und Alois Gmür
Soziale Normen und Littering
Moderation: Katja Stauber
12.10 Uhr
Netzwerklunch
13.45 Uhr
THE POWER OF NUDGES
Prof. Armin Falk
Wie sanfte Stupser (Nudges) Verhaltensänderungsprozesse beschleunigen können
Alberto Alemanno
Best of Nudges: Beispiele wie menschliches Verhalten einfach, schnell und effektiv verändert werden kann
Podium mit Jean-Robert Tyran, Armin Falk, Matthias Sutter, Alberto Alemanno und Helga Fehr-Duda
Man kann nicht nicht manipulieren: Ethik und Effizienz im Widerspruch?
15:15 Uhr
Pause
15.45 Uhr
Prof. Matthias Sutter
Ausblick in die Zukunft: Geduld als einer der wichtigsten Erfolgstreiber – Implikationen für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
Karin Frick
In Control and Out of Control – Trendübersicht über neue Führungsinstrumente
17.00 Uhr
Ausklang bei gemeinsamem Abschlussapéro
Änderungen zu Programm und Referenten vorbehalten
Informationen
Datum
5. Februar - 6. Februar 2015
Weiteres
Sprache
Deutsch und Englisch
Veranstaltungsort
Preise
CHF 4’150.-
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MWSt), exkl. Übernachtung. Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Dokumentation
Testimonials
Über die Academy of Behavioral Economics
Die Academy of Behavioral Economics richtet sich an Entscheider, Denker und Berater aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und wird in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Fehr Advice durchgeführt. Die Academy gewährt Einblicke in die Rolle des nur beschränkt rationalen, menschlichen Verhaltens sowie dessen Konsequenzen für Unternehmen, Märkte und Gesellschaft. Dank Impulsreferaten der weltweit führenden Verhaltensökonomen, welche in einmaligem Rahmen ihre aktuellsten Forschungsergebnisse vorstellen, und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden erfahren die Teilnehmenden, wie ihr eigenes Verhalten sowie jenes ihrer Mitarbeitenden und Partner die Performance von Organisationen beeinflusst.
Vergangene Konferenzen
Academy of Behavioral Economics 2020
Trust and Facts: Better Decisions in an Age of Growing Populism
Academy of Behavioral Economics 2019
Bessere Entscheidungen im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz
Academy of Behavioral Economics 2021
Remote Leadership: Scientific Evidence, Facts & Solutions
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
5. Februar 2015
Freitag
6. Februar 2015
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz