Academy of Behavioral Economics 2020
Trust and Facts: Better Decisions in an Age of Growing Populism
Trust and Facts: Better Decisions in an Age of Growing Populism
Die Welt wird zunehmend schneller, digitaler, komplexer und damit unsicherer – zumindest in der Wahrnehmung. Dies steigert das Bedürfnis nach einfachen sowie intuitiven Lösungen, und es besteht die Gefahr, dass dieses Bedürfnis für wirtschaftliche und politische Zwecke missbraucht wird. Management und Politik müssen schnell lernen, Antworten auf veränderte Kundenbedürfnisse, Klimawandel, eine alternde Gesellschaft und weitere grosse, gesellschaftliche Herausforderungen finden. Die Verhaltensökonomie hat sich zum Ziel gesetzt, dass Unsicherheit und Komplexität in Gesellschaft und Märkten als Chancen, statt als Risiken wahrgenommen werden.
Welche Werkzeuge stehen uns dafür zur Verfügung?
An der Academy of Behavioral Economics 2020 geben internationale Top-SpeakerInnen und WirtschaftspraktikerInnen Einblick in die Behavioral Design Toolbox – an einem Tag, der für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem inspirierenden, zum Nachdenken anregenden und wirtschaftlich wie politisch hoch relevanten Erlebnis wird. Drei Aspekte stehen im Zentrum:
Kooperation und Feedback
Kooperation und Netzwerke sind entscheidend, um die grossen globalen Herausforderungen wie Klimawandel oder Kriege zu bewältigen. Sie sind es aber auch in Unternehmen, die sich auf ein zunehmend kompetitives Umfeld vorbereiten wollen.
- Wie entsteht Kooperation, wie kann sie eingesetzt, gefördert und stabilisiert werden?
- Was leistet Kooperation im unternehmerischen Kontext?
- Wie kann Behavioral Tech Kooperation skalierbar machen?
Factfulness und Debiasing
Viele unserer Annahmen über die Welt sind falsch und gebiast und leiten uns dadurch zu falschen Entscheidungen. In einer Welt der Biases, die über Soziale Medien verstärkt werden, ist Faktizität daher eines der wesentlichen Werkzeuge, um zu guten Entscheidungen zu kommen.
- Wie ist ein Debiasing im globalen wie unternehmerischen Kontext möglich?
- Welche Strategien und Ansätze aus der Verhaltensökonomie können dazu beitragen?
Lügen und Wahrheit
Die Academy of Behavioral Economics 2020 beschreibt Strategien, um Faktizität und Daten zu finden, aber auch für den Umgang mit Lügnern, Fake News und Täuschern. Solche Strategien verhelfen zu besseren Entscheidungen und erfolgreicheren Verhandlungen. Dabei geht es etwa um Reziprozität, die richtigen Fragen, den Umgang mit Daten sowie den Einsatz von Behavioral Design und Artificial Intelligence.
Zusätzlich bietet FehrAdvice & Partners AG, welche 2020 ihr zehnjähriges Bestehen feiert, am 4. Juni 2020 die Behavioral Economics Summer School an. Diese gibt Ihnen die einmalige Möglichkeit, mit dem Top-Management anderer Unternehmen und Branchen evidenzbasierte Prototypen zu designen und einer ersten Überprüfung zu unterziehen. Die Grundlage für den Tag stellt der Behavioral Design Ansatz von FehrAdvice & Partners AG dar, der in die Welt des Experimentierens einführt. Erleben Sie praxisnah, wie das Wissen über menschliches Verhalten und Design zu besseren Ergebnissen in einer immer digitaleren Welt führt.
ReferntInnen
Eyal Winter
Israel
Professor für Wirtschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und an der Universität Lancaster. Winters Forschungsschwerpunkte liegen auf der experimentellen und auf der Verhaltensökonomie sowie auf der Spieltheorie. Für seine Arbeit wurde Winter mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2011 mit dem Humboldt-Preis.
Mirjam Bamberger
Schweiz
Head Customer Experience & Strategy, Executive Board, Axa Winterthur. Bevor Bamberger 2014 zur Axa Winterthur stiess, besetzte sie führende HR-Positionen in verschiedenen Unternehmen, darunter Sulzer Metro und Oerlikon. Neben ihrer heutigen Tätigkeit bekleidet Bamberger verschiedenen Aufsichts- und Verwaltungsratsmandate.
Daniela Ebner
Österreich
Director Manufacturing, Quality und Operational Excellence, Alpla Werke. Nach ihrem Doktorat an der Wirtschafts- und Betriebswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leoben wechselte Ebner 2008 zu den Alpla Werken. Hier besetzte sie verschiedene Positionen im Gebiet der Betriebsoptimierung.
Peter Bossaerts
Australien
Professor für Experimental Finance und Decision Neuroscience an der University of Melbourne. Bossaerts gilt als einer der grössten Experten für empirische Finanzwissenschaft. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel in namhaften Fachzeitschriften veröffentlicht.
Ernst Fehr
Schweiz
Professor der Mikroökonomik und experimentellen Wirtschaftsforschung. Fehr ist Direktor des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich und Verwaltungsrat von FehrAdvice & Partners. Der «einflussreichste Schweizer Ökonom» (NZZ) ist Träger des Gottlieb Duttweiler Preises 2013.
Antje Kanngiesser
Schweiz
Mitglied der Konzernleitung, Leiterin des Geschäftsbereichs Group Markets and Services, BKW. In ihrer Funktion verantwortet Kanngiesser den Vertrieb von Strom und Energiedienstleistungen, digitale Kundenplattformen, Business Services sowie Regulierung, Marktanalyse und Recht. Sie hält einen Doktortitel in Rechtswissenschaften.
Gerd Gigerenzer
Deutschland
Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Direktor am Harding-Zentrum für Risikokompetenz. Seine Bücher wurden in 18 Sprachen übersetzt und weltweit ausgezeichnet. Gigerenzers neuestes Buch heisst «Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft».
Hans Peter Noll
Deutschland
Vorstandsvorsitzender, Stiftung Zollverein. Noll war zuvor Geschäftsführer der RAG Montan Immobilien. Daneben war er als Lehrbeauftragter an verschiedenen deutschen Hochschulen tätig und erhielt im Jahr 2000 die Honorarprofessur an der Ruhr-Universität Bochum. Noll hat sich intensiv mit dem Strukturwandel des Ruhrgebiets befasst.
Michel Maréchal
Schweiz
Professor der Ökonomie, Universität Zürich. Seine interdisziplinären Arbeiten berücksichtigen unter anderem Aspekte der Psychologie, Politik- und Kriminalwissenschaften und umfassen Themen wie Ehrlichkeit, ethischem Verhalten und Mitarbeitermotivation bis hin zu Geschäftskultur. Die Erkenntnisse seiner Feldforschung wurden zuletzt unter anderem im Economist oder der New York Times präsentiert.
Bernhard Soltermann
Schweiz
Managing Director, AMAG Import. Soltermann ist seit mehr als 20 Jahren in der Automobilbranche tätig. In seiner jetzigen Position ist er für die strategische Planung und die operative Umsetzung des Grosshandelsgeschäfts der AMAG in der Schweiz verantwortlich.
Christian Ruff
Schweiz
Professor für Neuroökonomie und Neurowissenschaft der Entscheidungsprozesse am Wirtschaftswissenschaftlichen Institut der Universität Zürich. Ruffs Forschungsschwerpunkt liegt auf der menschlichen Motivation sowie dem Entscheidungsverhalten und Lernen. Ziel seiner Arbeit ist es, Modelle zu entwickeln, die soziales Verhalten in verschiedenen Kontexten erklären und vorhersagen können.
Esther-Mirjam de Boer
Schweiz
CEO und Mitinhaberin, GetDiversity. Ziel des Unternehmens ist, Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen Vielfalt zu vermitteln. De Boer ist an mehreren Firmen aktiv beteiligt sowie als Verwaltungsrätin, als Kolumnistin bei der «Handelszeitung» und als Dozentin tätig.
Matthias Sutter
Deutschland
Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Professor für experimentelle Wirtschaftsforschung an den Universitäten Köln und Innsbruck. Sutter gehört in Europa zu den bekanntesten Wissenschaftlern des Fachs. Er forscht schwergewichtig zu Gruppenentscheidungen und zur Frage, wie sich ökonomisches Entscheidungsverhalten im Jugendalter verändert.
Gerhard Fehr
Schweiz
CEO und Executive Behavioral Designer bei FehrAdvice & Partners. In seinen Funktionen berät Fehr Politiker, Verwaltungs- und Aufsichtsräte, CEOs und Top-Manager grosser Unternehmen. Seine Mission ist es, Unternehmen und die Politik experimentierfähig zu machen. Fehr ist Absolvent der Universität Wien in Betriebswissenschaftslehre und hat mehr als 10 Jahre Managementerfahrung.
Johannes Haushofer
USA
Assistenz-Professor für Psychologie und Public Affairs an der Princeton University. Haushofers Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Psychologie, Verhaltens- und Entwicklungsökonomie. Er geht der Frage nach, ob Armut besondere psychologische Folgen habe und ob diese das wirtschaftliche Verhalten beeinflussten.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der Gottlieb und Adele Duttweiler Stiftung.
Moderator
Florian Inhauser
Schweiz
Journalist und Moderator. Inhauser moderiert beim Schweizer Radio und Fernsehen die Hauptausgabe der «Tagesschau» und das Auslandmagazin «#SRFglobal». Der studierte Historiker und Anglist ist als ehemaliger Grossbritannien-Korrespondent von SRF weiterhin auch als internationaler Sonderkorrespondent im Einsatz.
Programm
09.30 Uhr
Türöffnung und Begrüssungskaffee
10.00 Uhr
Begrüssung und Einführung durch Florian Inhauser, Moderator, SRF
Interview mit David Bosshart (CH), CEO, Gottlieb Duttweiler Institute
Moderation: Florian Inhauser
Gerhard Fehr (CH), CEO und Executive Behavioral Designer, FehrAdvice & Partners
und
Matthias Sutter (AT / DE), Direktor, Max Planck Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern; Professor für experimentelle Ökonomie, Universitäten Köln und Innsbruck
Intro: Trust and Facts: Better Decisions in an Age of Growing Populism
Session I: «Wie Unsicherheit unser Verhalten ändert – und wie wir damit umgehen können»
09.15 Uhr
Johannes Haushofer (US), Assistenz-Professor für Psychologie und Public Affairs, Universität Princeton
Uncertainty and Scarcity: Experimente als Tool für bessere Entscheidungen in einer von Knappheit geprägten Welt
Michel Maréchal (CH), Professor der Ökonomie, Universität Zürich
Uncertainty & Honesty: Macht uns die Krise zu Lügnern?
10.20 Uhr
Kaffeepause
10.50 Uhr
Christian Ruff (CH), Professor für Neuroökonomie und Neurowissenschaft der Entscheidungsprozesse, Universität Zürich
Good Leadership for uncertain times
Mirjam Bamberger (CH), Head Customer Experience and Strategy, Executive Board, Axa Winterthur
Werkstattbericht: Angewandtes Behavioral Design für eine bessere Customer Experience
Daniela Ebner (AT), Director Manufacturing, Quality und Operational Excellence, Alpla Werke
Operational Excellence als Chance in einer immer unsichereren Welt
Paneldiskussion mit Gerhard Fehr, Christian Ruff, Mirjam Bamberger und Daniela Ebner
Ableitungen für die Praxis
12.30 Uhr
Stehlunch
Keynote zur Eröffnung des Nachmittags
14.00 Uhr
Eyal Winter (IL), Professor für Wirtschaft, Hebräische Universität Jerusalem; Universität Lancaster
Politik, Rationalität und Emotionen: Warum Emotionen für uns selbst nützlich sind, aber in der Gruppe versagen
Session II: «Mit Behavioral Design zum Erfolg – Insights aus der Praxis»
14.35 Uhr
Antje Kanngiesser (CH), Mitglied der Konzernleitung, Leiterin des Geschäftsbereichs Group Markets and Services, BKW
Werkstattbericht: Customer Centricity im Energiesektor
Paneldiskussion mit Bernhard Soltermann, Esther-Mirjam de Boer und Antje Kanngiesser
Behavioral Tools in der Praxis
15.40 Uhr
Kaffeepause
Session III: «Ist weniger mehr? Mit verhaltensökonomischen Insights Komplexität überwinden»
16.10 Uhr
Matthias Sutter (AT / DE), Direktor, Max Planck Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern; Professor für experimentelle Ökonomie, Universitäten Köln und Innsbruck
Geduld und Unsicherhheit
Peter Bossaerts (AU), Professor für Experimental Finance und Decision Neuroscience, Universität Melbourne
Uncertainty and Complexity: How to deal with a world of growing complexity
Gerd Gigerenzer (DE), Direktor emeritus, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; Direktor, Harding-Zentrum für Risikokompetenz
Uncertainty and Heuristics: Kluge Bauchentscheidungen für bessere Ergebnisse
Gerhard Fehr (CH), CEO und Executive Behavioral Designer, FehrAdvice & Partners
und
Matthias Sutter (AT / DE), Direktor, Max Planck Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern; Professor für experimentelle Ökonomie, Universitäten Köln und Innsbruck
Outro: Trust and Facts: Better Decisions in an Age of Growing Populism
Dinner-Session
ab ca. 18.30 Uhr
Ernst Fehr (CH), Professor der Mikroökonomik und experimentellen Wirtschaftsforschung, Universität Zürich.
Institutions, trust and cooperation in the age of uncertainty
Informationen
Datum
29. Januar 2020
Sprache
Deutsch/Englisch (keine Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Veranstaltungsort
Preise
Early-Bird-Special inkl. Summer School: 2250 CHF (bis 17. November 2019)
Early-Bird-Special exkl. Summer School: 1900 CHF (bis 17. November 2019)
Vollpreis inkl. Summer School: 2850 CHF (ab 18. November 2019)
Vollpreis exkl. Summer School: 2500 CHF (ab 18. November 2019)
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MWSt), exkl. Übernachtung. Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden
TeilnehmerInnenliste
Dokumentation
Testimonials
Über die Academy of Behavioral Economics
Die Academy of Behavioral Economics richtet sich an Entscheider, Denker und Berater aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und wird in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Fehr Advice durchgeführt. Die Academy gewährt Einblicke in die Rolle des nur beschränkt rationalen, menschlichen Verhaltens sowie dessen Konsequenzen für Unternehmen, Märkte und Gesellschaft. Dank Impulsreferaten der weltweit führenden Verhaltensökonomen, welche in einmaligem Rahmen ihre aktuellsten Forschungsergebnisse vorstellen, und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden erfahren die Teilnehmenden, wie ihr eigenes Verhalten sowie jenes ihrer Mitarbeitenden und Partner die Performance von Organisationen beeinflusst.
Vergangene Konferenzen
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Academy of Behavioral Economics 2021
Remote Leadership: Scientific Evidence, Facts & Solutions
Datum & Uhrzeit
Mittwoch
29. Januar 2020
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz