60. Internationale Handelstagung
SIMPLICITY - Wie man aus weniger mehr macht
SIMPLICITY - Wie man aus weniger mehr macht
Einfach ist besser. Was mit H&M, EasyJet, Tata oder Ibis begann, wird im Zuge der digitalen Revolution quer durch alle Branchen unverzichtbar. Immer häufiger geben die Konsumenten dem Einfachen und Schnellen den Vorrang gegenüber dem Raffinierten und Polierten. Skype, MP3 oder Google Text sind erst der Anfang, den Kunden reicht «gut genug» vollauf. Das Perfekte und Komplizierte hingegen verschmähen sie, mehr Orientierung statt mehr Optionen!
Davon bleibt auch der Handel nicht verschont. Wo Käufer sich verändern, müssen Anbieter umdenken. In einer Welt, die in Zukunft nur noch unüberschaubarer wird, ist Weglassen mehr als eine Discount-Philosophie. Sie ist im ganzen Handel der Schlüssel zum Erfolg, von Beschaffung und Format über Produkt und Sortiment bis zu Vertrieb und Service. Wer jetzt Klarheit, Orientierung und Vertrauen schafft und seinen Partnern und Kunden das Leben einfacher macht, erschliesst ungeahnte Marktpotentiale.
ReferentInnen
Peter Bamert
Schweiz
Der CEO von Denner hat seine Position seit Anfang 2010 inne, davor führte er zwölf Jahre lang den Medien-Discounter Ex Libris. Begonnen hat Bamert seine Karriere bei Colgate Palmolive. In den Neunzigern arbeitete er in verschiedenen Führungsfunktionen bei Ringier.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Ernst Dieter Berninghaus
Österreich
Chairman der SIGNA Gruppe, dem grössten privaten Immobilienunternehmen Österreichs. Bis 2016 war Berninghaus Leiter Departement Handel und Mitglied der Generaldirektion des MGB Migros-Genossenschafts-Bundes.
Herbert Bolliger
Schweiz
Seit zwölf Jahren Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. In seinen über 30 Jahren bei der Migros hatte der Betriebswirt verschiedene Positionen inne, darunter Geschäftsleiter der Migros Aare, der grössten Migros-Genossenschaft.
Paul Bringmann
Niederlande
Managing Director der niederländischen Restaurantkette La Place und Verwaltungsratsmitglied von deren Muttergesellschaft Vroom & Dreesmann. Der gelernte Hotelmanager hat für das erfolgreiche Konzept verschiedene Auszeichnungen erhalten.
Alain Caparros
Deutschland
ehemaliger CEO des Bekleidungsunternehmens C&A. Bis 2017 war Caparros Vorstandsvorsitzender der Rewe Group. Caparros arbeitete zuvor für Yves Rocher, als Generaldirektor von Aldi Frankreich und als Geschäftsleitungsmitglied der Schweizer Bon Appétit Group.
Roberto Chieppa
Italien
Marketing- und PR-Direktor der auf Produkte für Kinder und Mütter spezialisierten, internationalen Ladenkette Prénatal. Der Bocconi-Absolvent arbeitete zuvor während zehn Jahren bei Procter & Gamble und später für die Bolton Group.
Christoph Clavadetscher
Schweiz
CEO der internationalen Ladenbaugruppe Dolma Holding. Der gelernte Detailhändler arbeitete lange in verschiedenen Funktionen bei Coop, davor bei Migros und Waro. Von 2005 bis 2009 führte Clavadetscher die deutsche Dohle Handelsgruppe.
Joanne Denney-Finch
Grossbritannien
CEO des britischen Martkforschungsunternehmens IGD. Denney-Finch arbeitet mit den Unternehmensspitzen einiger der weltweit grössten Handels- und Lebensmittelunternehmen zusammen. Zuvor war die Sprachwissenschaftlerin und MBA-Absolvetin bei Marks and Spencer.
Jill Dumain
USA
Director of Environmental Strategy bei Patagonia. Dumain arbeitet seit ihrem Studium beim kalifornischen Hersteller von Outdoor-Ausrüstung. Sie prägte dessen Nachhaltigkeitsbestrebungen und leitet heute unter anderem das Transparenzprogramm Footprint Chronicles.
Jose Luis Duran
Frankreich
Seit 2009 Vorstandsvorsitzender von Devanlay, dem wichtigsten Lizenznehmer von Lacoste. Duran arbeitete nach seinem Betriebswirtschaftsstudium erst bei Arthur Andersen, danach für Carrefour: ab 2001 als CFO und später als CEO der gesamten Gruppe.
Philippe Gaydoul
Schweiz
Der Enkel Karl Schweris leitete bis vor kurzem Denner, deren Verwaltungsratspräsident er weiterhin ist. Mit seiner Gaydoul Group hat er in kurzer Zeit Navyboot, Fogal und Jet Set akquiriert. Gaydoul ist ausserdem Präsident von Swiss Ice Hockey.
Christian Gries
Schweiz
Der Industriekaufmann ist Geschäftsführer der Gries Deco Company (GDC). Die Migros beteiligte sich 2009 an der GDC, mit der sie die Einrichtungsboutiquen Depot-Interio betreibt. Gries leitet den Familienbetrieb in dritter Generation.
Theo Henselijn
Niederlande
In a retail career spanning almost fifty years, the graduate in business management has run companies such as the luxury-goods store Metz & Co. and the de Bijenkorf chain of department stores. Theo Henselijn is regarded today as one the most knowledgeable experts on the international department-store field.
Franz Julen
Schweiz
CEO Intersport International Corp. Der weltweit grösste Sportartikelhändler hält 5700 Standorte in 67 Ländern und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 11.4 Milliarden Euro. Julen ist Vizepräsident des Aufsichtsrates von Independent Retail Europe und Verwaltungsrat der Valora Holding AG.
Bertrand Jungo
Schweiz
Chief Executive Officer der Schweizer Vermarktungsfirma Admeira. Zuvor war Jungo seit 2006 CEO des Schweizer Warenhauskonzerns Manor. Nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums in Freiburg durchlief der passionierte Händler alle Stationen vom Assistenten bis zum Direktor.
Sam Keller
Schweiz
Direktor der Fondation Beyeler seit 2008. Zwischen 1994 und 2007 arbeitet Keller für die Art Basel, ab 2000 als deren Direktor und seither als Chairman des Advisory Boards. Er gilt weltweit als einer der einflussreichsten Kulturmanager.
Christian Lanng
Dänemark
Der CEO von Tradeshift will Finanztransaktionen zwischen Firmen revolutionieren. Als IT-Leiter der dänischen Regierung verantwortete der 31-Jährige die E-Business-Infrastruktur für die 70'000 Zulieferer des Staats und sass in einem E-Business-Steuerungsausschuss der EU.
André Maeder
Deutschland
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Göran Roos
Grossbritannien
Als einer der führenden Experten für Intellektuelles Kapital lehrt Roos unter anderem an der Warwick Business School. Der vielfach ausgezeichnete Autor zahlreicher Publikationen berät weltweit Firmen und gilt als einer der einflussreichsten Denker des 21. Jahrhunderts.
Douglas Rushkoff
USA
Douglas Rushkoff is the author of more than a dozen bestselling books on the media, technology and culture, including his most recent “Present Shock: When Everything Happens Now.” Other titles include “Program or Be Programmed”, “Media Virus”, “Life Inc.” and a novel, “Ecstasy Club.” He lives in New York City where he is Professor of Media Theory and Digital Economics at CUNY/Queens. Douglas is a frequent lecturer on media, society and economics around the world.
Thomas Vollmoeller
Schweiz
CEO von Valora. Davor war der promovierte Wirtschaftswissenschaftler erst zehn Jahre lang für McKinsey tätig und anschliessend elf Jahre bis 2008 bei Tchibo, davon vier Jahre als Finanzchef und als Vorstand Non-Food.
Norbert Walter
Deutschland
Ehemaliger Chefökonom der Deutschen Bank und Mitglied des Rates der «Sieben Weisen». Vor seinem Wechsel zur Deutschen Bank, wo er auch den Think Tank DB Research leitete, war Walter Direktor am Institut für Weltwirtschaft. Ende 2009 gründete er die Walter & Töchter Consult.
Programm
Study Tours Mittwoch, 8. September 2010
(separat buchbar) mit Umdasch Shop-Concept AG
14.00 Uhr - 21.00 Uhr
Hot Store Tour 1
Innovative Neueröffnungen in Zürich (d/e)
Hot Store Tour 2
Im Viadukt: Das längste Einkaufszentrum von Zürich (Eröffnet 2010, d/e)
Konferenztag 1: Donnerstag, 9. September 2010, 10.00 – 18.30 Uhr
ab 09.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
Einfachheit: Wirtschaft, Gesellschaft, Handel und Technologie
10.00 Uhr
Opening Speech
- David Bosshart, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
- Simplicity – Einfachheit im neuen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld
CEO Insights
- Franz Julen, Intersport International Corp.
- Einfach, nachhaltig, konsequent – Die 42-jährige Erfolgsbasis von Intersport im ständig wechselndem Handelsumfeld
Expert Talk
- Joanne Denney-Finch, IGD /David Bosshart, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
- Detailhandelsausblick 2010 bis 2012 – Formate, Strukturen, Gewinner & Verlierer
Global Outlook
- Norbert Walter, Walter & Töchter Consult
- Wirtschaftsausblick 2010 bis 2012: Sind in Europa jetzt alle Schwäne schwarz?
12.20 Uhr
Lunch
13.45 Uhr
Handel und Innovation
Keynote
- Göran Roos, Intellectual Capital Services Ltd.
- Erfolgreiche Innovation im Handel – Navigieren zwischen Design, Technologie und neuen Geschäftsmodellen
Mode im Zeitalter der Einfachheit
Keynote
- Jose Luis Duran, Devanlay-Lacoste
- So bleibt eine starke Marke einfach und smart
CEO Insights
- Philippe Gaydoul, Gaydoul Group
- Von Nahrung zu Kleidung, von Masse zu Klasse
- neue Positionierung, neue Zielgruppe
- André Maeder, Charles Vögele
- Die Mitte gewinnen – die neue Positionierung von Charles Vögele
16.00 Uhr
Break
16.30 Uhr
Einfachheit, Effizienz, Nachhaltigkeit – und Lifestyle
Keynote
- Jill Dumain, Patagonia
- Komplexitätsreduktion in Zeiten des Zweifels.
- Transparenz als Wettbewerbsvorteil
Effizienz, Einfachheit, Emotionalität
- Executive Panel
- Peter Bamert, Denner
- Christoph Clavadetscher, Dolma Holding
- Thomas Vollmoeller, Valora
Umfeld im Wandel – Neue Modelle, neue Produkte, neue Dienstleistungen
Innovation
- Dieter Berninghaus, Migros
- Welche Innovationen braucht ein zukunftsfähiger Handel?
Summary 1st Day
- David Bosshart, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
18.30 Uhr
Networking & Lounge
- Lernen Sie interessante Gesprächspartner kennen und lassen Sie sich kulinarisch überraschen und verwöhnen
ab 20.00 Uhr
Shuttle-Transfer
- zu den Hotels und zum Bahnhof Thalwil
Konferenztag 2: Freitag, 10. September 2010, 09.00 – 15.30 Uhr
09.00 Uhr
Überleben in der digitalen Welt
Keynote
- Douglas Rushkoff, Bestseller Autor
- Menschen, Orte und Dinge: Wie sich der stationäre Handel dem digitalen Lifestyle anpassen wird
Ausblick für den Handel
Keynote
- Alain Caparros, Rewe Group
- Emotion vs. Effizienz im Handel - Lässt sich der Kreis quadrieren?
10.30 Uhr
Break
11.00 Uhr
Die spannendsten Konzepte
Executive Practice
- Christian Gries, Depot
- Depot - Aufbau einer Filialkette
- Roberto Chieppa, Prenatal Group Marketing
- Mach es einfach: Sei besessen vom Kunden!
12.00 Uhr
Mehr als Effizienz – Die Rolle der Kreativität
Executive Practice
- Theo Henselijn, Retail Expert
- Bertrand Jungo, Manor
- Paul Bringmann, Vroom & Dreesmann
- Ist der Detailhandel zu komplex geworden?
- Welche Rollen haben Kreativität und Innovation für die Zukunft?
12.30 Uhr
Lunch
14.00 Uhr
Einfach Geschäften – Die Zukunft des Zahlungsverkehrs
Hot Innovation
- Christian Lanng, Tradeshift
- Die Zukunft des Bezahlens: einfach, reibungslos und preiswert. Ein dänisches Start-Up mischt den Zahlungsablauf von Banken und Kreditkarten-Firmen auf
Die Kunst der Einfachheit
Interview
- Sam Keller, Fondation Beyeler
- Kunst, Design und Mehrwert – Wie man einfache Dinge mit Bedeutung auflädt
Executive Summary
Outlook
- Herbert Bolliger, Migros
- Key Learnings
15.20 Uhr
Closing
- David Bosshart, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
ab 15.30 Uhr
Shuttle-Transfer zum Bahnhof Thalwil
Informationen
Datum
9. September - 10. September 2010
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. EinE ErsatzteilnehmerIn ist in jedem Fall willkommen.
Transport
Zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und den Hotel du Théâtre und Hotel Engimatt steht ein kostenloser Shuttle-Bus-Service zur Verfügung.
Veranstaltungsort
Preise
2 Tage, 1 Teilnehmer CHF 2300.-
2 Tage, ab 2 Teilnehmer je CHF 1950.-
1 Tag, pro Teilnehmer CHF 1400.-
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmer derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt). Kurzfristige Anmeldungen (später als 2 Wochen vor dem Event) können nur mittels Kreditkarte bezahlt werden.
Study Tours
CHF 350.- inkl. Guide, Transfers, Getränke und anschl. Abendessen.
Limitierte Anzahl Plätze. Berücksichtigung nach Eingangsdatum.
TeilnehmerInnenliste
Die Teilnehmerliste wird eine Woche vor dem Event veröffentlicht (Passwort erforderlich).
Dokumentation
Referenten-Interviews
Interview mit Leidy Klotz
Interview mit Navi Radjou
Interview mitJason Hickel
Bilder
Networking
Konferenz Vormittag
Konferenz Nachmittag
Networking Apéro
Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram. Zuvor war Drucker bei Etsy Global Brand Manager und gestaltete die kreativen Abläufe des Unternehmens neu. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mariann Wenckheim
Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
9. September 2010
Freitag
10. September 2010
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz