15. Europäischer Trendtag
Beyond Words: Neue Interfaces für eine neue Kommunikation
Beyond Words: Neue Interfaces für eine neue Kommunikation
Im Anfang war das Wort. Dann kamen Druckerpresse, Telegraph, Fernsehen, Internet. Jedes neue Medium brachte sein eigenes Interface: das Buch, die Tastatur, den Touch-Bildschirm, Stimmerkennung, implantierte Chips. Und am Horizont erscheinen schon Hirn-Maschinen-Interfaces, bald werden wir vielleicht über Gedanken kommunizieren – beyond words.
Die Regeln und Sprachen der Interfaces beeinflussen die Kommunikation, von der 160-Zeichen-Beschränkung von SMS bis zum reduzierten Sprechen mit Siri und Alexa. Mit Emojis, Instagram und Youtube müssen Botschaften neu verpackt, Geschichten neu erzählt werden. Und wenn Maschinen unsere Gefühle erkennen, Krankheiten prognostizieren und dereinst gar unsere Gedanken lesen können, wird das unser Verhalten substanziell verändern.
Auf diese Zukunft müssen wir uns vorbereiten. Ansätze sind bereits heute erkennbar. Maschinen erkennen und erfüllen unsere Wünsche immer schneller und reibungsloser. Gleichzeitig waren Propaganda und Attention Hacking nie einfacher als heute.
Am 15. Europäischen Trendtag vom 13. März 2019 erörtern Vordenker und Praktiker die Zukunft der Kommunikation. Sie diskutieren Fragen wie:
- Ersetzen die Bildwelten von Youtube und Instagram bald den geschriebenen Text?
- Welche neuen Formen von Interaktion werden möglich?
- Wer hört überhaupt noch zu?
- Was bedeutet das für das Marketing?
- Was, wenn mein bester Freund ein Bot ist?
- Ist Biometrie das nächste Interface?
Hashtag der Konferenz: #trendday2019
ReferentInnen
Tim Wu
USA
Tim Wu ist einer der einflussreichsten Kommentatoren der Tech-Branche und der amerikanischen Informationsökonomie. Er prägte unter anderem den Begriff «net neutrality» (Netzwerkneutralität). Wus Buch «The Master Switch» wurde mehrfach als eines der besten Bücher des Jahres 2010 ausgezeichnet. In seinem ebenfalls ausgezeichneten Buch «The Attention Merchants» analysiert er, wie der Fokus auf Aufmerksamkeit unsere Kultur verändert.
Aleksandra Przegalinska
USA/Polen
Assistenzprofessorin, Kozminski Universität Warschau und Research Fellow, Massachusetts Institute of Technology. Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten von Aleksandra Przegalinska gehören die Folgen der Einführung von Systemen der künstlichen Intelligenz in soziale und berufliche Sphären, die Verwendung von Wearables sowie die Interaktion zwischen Mensch und Bot.
David J. Linden
USA
Professor der Neurowissenschaft, Johns Hopkins University. Neben seiner akademischen Arbeit setzt sich Linden für eine breiteren Zugang zur Gehirnforschung ein. Er ist Autor verschiedener Bücher, zum Beispiel von «Touch: The Science of Hand, Heart, and Mind», und Chefredakteur der Fachzeitschrift «Journal of Neurophysiology».
Joerg Zuber
Deutschland
CEO und Creative Director, Opium effect. Zuber gründete die renommierte Design- und Branding Agentur vor 17 Jahren. Seine Projekte werden mit innovativen Ideen und modernster Technologie entwickelt. Aktuell für viel Aufsehen sorgt Zubers virtuelle Influencerin @noonoouri, die auf Instagram über 175 000 Follower hat u.a. Kim Kardashian, Naomi Campbell, Dior und Versace.
Olga Yurkova
Ukraine
Journalistin und Mitbegründerin, StopFake.org. Mit ihrer unabhängige Organisation will Yurkova den Einfluss von Propaganda und die Verbreitung von Fehlinformationen in den Medien reduzieren. Dazu bildet StopFake.org international “Fact-Checker” aus. Für ihren Kampf gegen Propaganda wurde Yurkova in das „New Europe 100“-Ranking der Financial Times aufgenommen und wurde 2018 TED Fellow.
Jowan Österlund
Grossbritannien
Österlund gründete seine Firma 2013 und ist mittlerweile weltweiter Marktführer für Biochip-Implantate. Daneben ist er massgeblich beteiligt an der Entwicklung einer Normierung von Bio-Devices und den damit verbundenen rechtlichen Grundlagen.
José del R. Millán
Schweiz
«Defitech»-Professor und Leiter des Labors für Hirn-Maschinen-Interfaces, Schweizerisch Technische Hochschule Lausanne (EPFL). In seiner wissenschaftlichen Arbeit befasst sich Millán hauptsächlich mit dem Design von hirngesteuerten Robotern. Seine veröffentlichten Beiträge auf dem Gebiet der Brain-Machine-Interfaces (BMI) gelten als wegweisend und wurden mehrfach ausgezeichnet.
Carl Guyenette
Grossbritannien
Creative Technology Director, Ellipsis Entertainment. Guyenette ist philosophierender Futurist, Computerwissenschaftler und konzeptionell kreativer Technologe mit einem speziellen Interesse für Neurowissenschaften und Emotional Mappings.
Tim Llewellyn
Schweiz
Präsident von Bonseyes AI Marketplace. Bonseyes ist eine offene und erweiterbare KI-Plattform, die die KI-Entwicklung von einem Cloud-zentrierten Modell, das von grossen Internetunternehmen dominiert wird, zu einem Edge-Device-basierten Modell transformieren soll. Llewellyn ist zudem CEO und Mitbegründer von Nviso. Das Schweizer Unternehmen entwickelt KI-Anwendungen.
Roman Hirsbrunner
Schweiz
CEO und Mitbesitzer von Jung von Matt/Limmat. Hirsbrunner interessiert sich sowohl für digitale, wie auch traditionelle Kommunikation. Er ist erfolgreicher Unternehmer mit viel Erfahrung im Übergangsmanagement von traditionellem zu digitalem Business.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Moderator
Julian Thorner
Schweiz
Moderator. Bis 2015 moderierte und produzierte er seine eigene tägliche News-Sendung «Noiz» beim Jugendsender Joiz. Von 2016 bis 2022 war Thorner mit seiner eigenen Show «De Samstig – mitem Julian Thorner» auf Radio SRF 3 zu hören.
Programm
08.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
09.00 Uhr
David Bosshart (CH), CEO, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Beyond Words: Neue Interfaces für eine neue Kommunikation
Tim Wu (US), Professor, Columbia Law School, Autor «The Attention Merchants»
Attention Hacking: Neue Geschäftsmodelle für Werbung auf der Überholspur
10.30Uhr
Pause
11.00 Uhr
Aleksandra Przegalinska (PL), Research Fellow, MIT
Im Gruselgraben: Wie man sich mit einem Chatbot anfreundet
Jörg Zuber (DE), CEO, Opium effect
noonoouri: digital haute couture influencing
Roman Hirsbrunner (CH), CEO und Mitbesitzer, Jung von Matt/Limmat
Walk the Walk: Marketing mit Maschinen
12.20 Uhr
Networking Lunch
14.00 Uhr
Carl Guyenette (GB), Creative Technology Director, Ellipsis Entertainment
Totale Immersion: Die nächste Stufe des Storytellings
Tim Llewellyn (CH), CEO und Mitgründer, nviso
Im Angesicht der Maschine: Wie KI unsere Gefühle liest
Jowan Österlund (SE), CEO, Biohax International
Unter die Haut: Identität und Komfort durch Microchips
15.15 Uhr
Pause
15.45 Uhr
Olga Yurkova (UA), Mitgründerin, StopFake.org
Propaganda und Fake-News: Die Mechanismen dahinter
David J. Linden (US), Professor der Neurowissenschaft, Johns Hopkins University, Autor «Touch»
Entschlüsselung der Sinne: Ein Blick in die menschlichen Interfaces
José del R. Millán (CH), «Defitech»-Professor und Leiter des Labors für Hirn-Maschinen-Interfaces, EPFL
Denkaufgaben: Wenn Gedanken Maschinen steuern
17.15 Uhr
Networking Apéro
Informationen
Datum
13. März 2019
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte die nachstehenden E-Mail-Adressen und erwähnen bei der Buchung folgenden Code: ETD2019
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Transport
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und dem Hotel Sedartis Thalwil oder dem Bahnhof Thalwil steht ein kostenloser Transfer-Service zur Verfügung.
Veranstaltungsort
Preise
Vollpreis: 1200 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 14. Dezember 2018: 960 CHF
10 % Early-Bird-Rabatt bis 4. Februar 2019: 1080 CHF
Preis für Start-ups: 450 CHF (Rabattcode auf Anfrage: etd(at)gdi.ch)
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke. Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Dokumentation
Referenten-Interviews
Interview mit Tim Wu
Interview mit Olga Yurkova
Interview mit Jowan Österlund
Über den Europäischen Trendtag
Der Europäische Trendtag ist eine Konferenz zu Digitalisierung und Gesellschaft. Mit wechselndem Fokus-Thema werden technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Die Referenten erkunden neue Möglichkeitsräume des heute noch Undenkbaren und Unvorstellbaren. Teilnehmende sind Führungskräfte aus Marketing, Handel und Beratung sowie Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Peter Wippermann
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Norbert Bolz
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Karin Frick
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Dominique von Matt
Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen.
David Bosshart
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Datum & Uhrzeit
Mittwoch
13. März 2019
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz