Dr. GIANLUCA SCHEIDEGGER

Senior Researcher und Speaker

Dr. Gianluca Scheidegger ist Senior Researcher und Speaker am Gottlieb Duttweiler Institut. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen mit den Schwerpunkten Handel und Konsumverhalten.

 gianluca.scheidegger@gdi.ch

 +41 44 724 62 43

CURRICULUM VITAE


Gianluca Scheidegger ist ein promovierter Verhaltensökonom mit besonderem Fokus auf das Konsumentenverhalten im Handelskontext. Während seiner Tätigkeit am Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St.Gallen, der HEC Paris und der Stern School of Business in New York leitete er zahlreiche Forschungsprojekte und veröffentlichte wissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften sowie auf akademischen Konferenzen. Mit seiner Kombination aus akademischem Wissen und praktischen Erfahrungen im Kampagnenmanagement und strategischen Marketing bei Swiss International Air Lines und der AXA Schweiz ist er ein vielseitiger Experte auf seinem Gebiet.

Privat ist Gianluca leidenschaftlicher Theatergänger, Camper und Brettspieler.

IN DEN MEDIEN

SRF News, 28. November 2023
Der Wandel vom Handel an Black Friday und vor Weihnachten

Sonntagszeitung, 25. November 2023
Gezielte Einkäufe statt planloser Shoppingwahn an Black Friday

SRF, 24. November 2023
«Es wird mit der Angst gespielt, etwas zu verpassen»

20 Minuten, 21. November 2023
Trotz weniger Arbeit – darum haben immer weniger Freizeit

Konsider, 20. November 2023
«Konkurse waren schon immer Teil der Handelslandschaft»

20 Minuten, 10. November 2023
Darum kommen jetzt die Billighändler in die Schweiz

SonntagsZeitung, 5. November 2023
Schweizerinnen und Schweizer haben keine Zeit und Lust mehr, zu shoppen

Tagesanzeiger, 24. Oktober 2023
Corona sorgte für sprudelnde Umsätze – das rächt sich nun

SRF 10 vor 10 (2023)
Secondhand-Mode immer beliebter

20 Minuten (2023)

Rebound Effekt – die Schattenseite des Secondhand-Booms

SRF Impact (2023)

Secondhand – Wie nachhaltig ist das Business mit der Mode aus zweiter Hand?

SRF Kassensturz (2023)
«Shein-Kleider – Transportwahnsinn trübt die Ökobilanz»

NZZ, 24. April 2023
Das leere Raumschiff von Ebikon: Warum ist nichts los in der Mall of Switzerland?

Retail Report (2023)
«Lebensmittelhandel: Vergleich der Alpenländer»

NZZ (2023)
«Die <Mehr als Shopping>-Center kommen»

Hauptstadt (2023)
«Wie geht den den Berner Lebensmittelläden?»

Universität St.Gallen (2021)
«Dynamische Preise: Fluch und Segen»

Handel Heute (2019)
«Dreifach hält besser: Motivationsfördernder Lohn»

Netzwoche.ch (2019)
«Dank spielerischem Wettbewerb zu mehr unternehmerischem Denken»

Handel Heute (2018)
«Die etwas andere Wirtschaftsvorlesung»

Handel Heute (2017)
«Beliebteste Online Shopping Webseiten 2017»

Handel Heute (2017)
«Mobile Internetnutzung»

  • Ausgebummelt: Wege des Handels aus der Spass- und Sinnkrise. Autoren: Gianluca Scheidegger, Johannes C. Bauer, Jan Bieser, 2023.
  • Scheidegger, G., & Raghubir, P. (2022). Virtual currencies: different schemes and research opportunities. Marketing Letters, 33, 351-360 Publikation
  • Scheidegger, G., & Linzmajer, M. (2022). “35 Pearls for a T-Shirt?”: How a Virtual Currency’s Dissimilarity to Money Decreases Purchase Intentions, The 2022 International Conference on Crypto-Marketing, Columbia Business School Publikation
  • Scheidegger, G., Linzmajer, M., & Eggenschwiler M. (2022). Dumb Smiles: How Positive Emotions Negatively
    Influence Purchase Intentions in Live Shopping. 2022 AMA Winter Academic Conference Publikation
  • Linzmajer, M., Scheidegger, G., Rudolph, T., & Vanhuele, M. (2021). Smartphone Effect on Shoppers: How Mobile Information Storage Influences Price Knowledge, International Conference on Information Systems (ICIS) 2021 Proceedings Publikation
  • Rudolph, T., Steiner, D., & Scheidegger, G. (2021). Dynamisches Preismanagement im Handel: Handlungsempfehlungen für eine faire Preisgestaltung, Marketing Review St.Gallen Publikation
  • Herhausen, D., Scheidegger, G., Grewal, D., & Scheidegger, D. (2021). In-Store Inspiration: How to Elicit Impulse Buying in the Shopper Journey, Proceedings of the European Marketing Academy 2021 Publikation
  • Scheidegger, G., Linzmajer, M., & Rudolph, T. (2020): Price discount strategies in times of increasing price
    transparency: How price consciousness and price comparison moderate the effect of discount strategy on store priceimage, Die Unternehmung: Swiss journal of business research and practice, 74(4), 384-402. Publikation
  • Scheidegger, G., Rudolph, T., Linzmajer, M., & Bischof, S. (2020). Pay Less, Spend More: Consumers' Mental
    Accounting For Discounted Gift Cards, Association for Consumer Research (ACR) Conference 2020 Publikation
  • Scheidegger, G., Kleinlercher, K., Linzmajer, M., Rudolph, T., & Barth, E. (2020). The Black Friday Effect: The
    Moderating Impact of Event-Specific Promotions on the Relationship Between Deal Level and Deal Attractiveness, Proceedings of the European Marketing Academy 2020 Publikation
  • Rudolph, T., Scheidegger, G., Barth, E., & Linzmajer, M. (2019): The Dose Makes the Poison: Dynamic Pricing
    Strategies and Their Influence on Consumers, Marketing Review St.Gallen Publikation
  • Bischof, S., Scheidegger, G., Böttger, T., & Rudolph, T. (2019). Automated Commerce: Consumers' Tolerance for Service Failures in Agency Situations, Theory + Practice in Marketing Conference (TPM) Publikation


  • Ausgebummelt: Wege des Handels aus der Spass- und Sinnkrise
  • Konsum im Wandel: Welche Trends das Konsumverhalten von morgen beeinflussen
  • Gegen die Uhr: Warum Zeit zur entscheidenden Ressource wird
  • Zunehmender Zeitstress: Wie unsere Zeitgestaltung die Lebenszufriedenheit massgeblich beeinflusst

Gianluca Scheidegger Biografie Deutsch



Gianluca Scheidegger Bild 1 (jpg)

Gianluca Scheidegger Bild 2 (jpg)

Gianluca Scheidegger Bild 3 (jpg)

Gianluca Scheidegger Bild 4 (jpg)

Bitte verwenden Sie folgende Bildquelle: GDI Gottlieb Duttweiler Institute, Fotografin: Sandra Blaser