Evgeny Morozov: «Künstliche Intelligenz allein löst keine Probleme»

Wie kann KI uns helfen, innovativ zu sein? Sind Daten das neue Gold? Internet-Visionär Evgeny Morozov teilt in einem Interview mit dem GDI seine Gedanken über das volle Potenzial von KI.
5 August, 2022 durch
Evgeny Morozov: «Künstliche Intelligenz allein löst keine Probleme»
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

«Intelligenz, sowohl menschliche als auch technologische sowie kombinierte, hybride Intelligenz, ist von grundlegender Bedeutung, um die Gesellschaft voranzubringen», sagt der Internet-Vordenker Morozov. Dem Autor von "The Net Delusion: The Dark Side of Internet Freedom" zufolge reicht KI allein nicht aus und löst keine Probleme. Aber Ideen, die in politisches Handeln umgesetzt werden, können komplexe Probleme wie den Klimawandel lösen. «Es wird keine magische App sein, die Ungleichheit löst. Das muss auf politischer Ebene angegangen werden. Die künstliche Intelligenz kann helfen, aber wir brauchen die entsprechenden Institutionen, damit sie effizient funktionieren kann», so Morozov.

Wie wir das volle Potenzial der KI ausschöpfen können, erklärt Morozov im Video:


Diesen Beitrag teilen
Archiv