7th European Consumer Trend Conference
Rückkehr der Macht: Wer beherrscht Marken, Medien, Menschen?
Rückkehr der Macht: Wer beherrscht Marken, Medien, Menschen?
Unternehmen verlieren die Kontrolle über ihre Kommunikation, Konsumenten über ihr Budget, Politiker die Kontrolle über ihr Land, Bürger über ihr Leben. Vor kurzem noch klärte Geld fast alle Machtfragen. Doch wo das Geld ausgeht, beginnen wieder Verteilkämpfe. Die Wirkung der sanften Machtmittel schwindet, «Hard Power» kehrt zurück: Pranger, Protektionismus und Cyberwar statt Verführen, Verhandeln und Überzeugen. Krieg statt Handel.
Ein Machtkampf für Fortgeschrittene hat begonnen, und neue Technologien erweitern laufend das Arsenal: Google, Twitter, Social Shopping, Online-Propaganda.
Wo liegen die Kampfzonen?
Wer setzt welche Mittel ein?
Welches sind die Strategien und Gegenstrategien?
Wer wird gewinnen und wer verlieren?
Am GDI Gottlieb Duttweiler Institute diskutieren wir mögliche Antworten.
ReferentInnen
Daniel Domscheit-Berg
Deutschland
Deutscher Journalist und Aktivist für Transparenz und die Freiheit der Information. Domscheit-Berg war Sprecher von Wiki- leaks, der Online-Whistleblower-Plattform, die den Bürgern Zugang zu geheim gehaltenen Dokumenten verschaffen will.
Parag Khanna
USA
Berater für globale Strategie und Bestsellerautor. Khanna ist Gründer und Geschäftsführer von FutureMap, einem daten- und szenariobasierten Strategieberatungsunternehmen. Sein neuestes Buch «Move: Das Zeitalter der Migration» gibt einen Ausblick darauf, wie die durch den Klimawandel bedingte Migration die Weltkarte verändern wird.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Christopher «moot» Poole
USA
Gründer von 4chan.org, einem Online-Bilderforum. Poole trat schon an der TED-Konferenz auf und wurde von «Time», CNN, «Washington Post» und «Technology Review» porträtiert.
Doc Searls
USA
Amerikanischer Journalist, Buchautor und viel beachteter Blogger. Er ist Mitautor des Bestsellers «The Cluetrain Manifesto» und Forscher an zwei Universitäten. Searls‘ Fokus liegt auf dem Internet und dessen Fähigkeit, dem Einzelnen mehr Macht zu geben.
Peter Sunde
Schweden
Hacker und Unternehmer. Sunde gelangte als Mitgründer der Daten-Tauschbörse Pirate Bay zu Bekanntheit. Daneben hat er Start-ups begleitet, die gesellschaftlichen Wandel bewirken. Sein aktuelles Projekt Flattr ermöglicht es Besuchern von Websites, kleine Spenden abzugeben.
Peter Wippermann
Deutschland
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Programm
08.30 Uhr
Begrüssungskaffee
09.00 Uhr
Warm-up
- David Bosshart & Kurt Aeschbacher
- Begrüssung
Opening Speech
- David Bosshart (CH)
- Entgrenzte Macht-Spiele –
- Die Gewinner und Verlierer von morgen
Insights
- Matthias Schranner (DE)
- Nervenkrieg – Wie man Verhandlungen im
- Grenzbereich führt
10.15 Uhr
Pause
10.45 Uhr
Keynote
- Parag Khanna (USA)
- Globale Umschichtungen –
- Die neue Landkarte der Macht
Insights
- Daniel Domscheit-Berg (DE)
- Gegenmacht – Transparenz als Waffe Hot Innovation
- Christopher Poole (USA)
- 4chan – Wo das Netz noch wild und dunkel ist
12.00 Uhr
Lunch
13.30 Uhr
Insights
- Fernando Motolese (BR)
- Nerds Kamikaze – Wie ein kleiner Videoproduzent grosse Firmen herausfordert
Insights
- Josephine Ho (TW)
- Shan-Zhai – Was die Kopier-Märkte für Marken bedeuten Retail
Overview
- Hans Eysink Smeets (NL)
- Händler vs. Produzent – Ein Kampf ohne Kompromisse
15.00 Uhr
Pause
15.30 Uhr
Trend Overview
- Peter Wippermann (DE)
- Keine Panik – Wie Netzwerkkommunikation sozialen Reichtum schafft Hot Innovation
- Peter Sunde (SE)
- Flattr – Wie soziale Mikrozahlungen Online-Content finanzieren
Keynote
- Doc Searls (USA)
- Vendor Relationship Management – Die wahre Kundenbefreiung
Closing
- David Bosshart und Kurt Aeschbacher
- Schlusswort
17.00 Uhr
Ende der Tagung
Informationen
Datum
16. März 2011
Weiteres
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. EinE ErsatzteilnehmerIn ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Brigitte Fischer
brigitte.fischer(at)gdi.ch
Telefon +41 44 724 62 66
Transport
Zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und dem Hotel Sedartis sowie dem Hotel Engimatt in Zürich steht ein kostenloser Transfer-Service zur Verfügung.
Veranstaltungsort
Preise
1 Teilnehmer CHF 1250.-
ab 2 Teilnehmern CHF 1060.-
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmer derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MWSt). Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Dokumentation
Bilder
Networking
Konferenz Vormittag
Konferenz Nachmittag
Networking Apéro
Über den Europäischen Trendtag
Der Europäische Trendtag ist eine Konferenz zu Digitalisierung und Gesellschaft. Mit wechselndem Fokus-Thema werden technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Die Referenten erkunden neue Möglichkeitsräume des heute noch Undenkbaren und Unvorstellbaren. Teilnehmende sind Führungskräfte aus Marketing, Handel und Beratung sowie Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Peter Wippermann
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Norbert Bolz
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Karin Frick
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Dominique von Matt
Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen.
David Bosshart
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Datum & Uhrzeit
Mittwoch
16. März 2011
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz