67. Internationale Handelstagung
Radical Customer Centricity: Warum Handel zu Service wirdVERANSTALTUNG AUSGEBUCHT
Radical Customer Centricity: Warum Handel zu Service wird
Bild: NTT DATA Corporation
DIE 67. INTERNATIONALE HANDELSTAGUNG IST AUSGEBUCHT. ANMELDUNGEN FÜR DIE WARTELISTE BITTE PER E-MAIL.
Omnichannel, Quadratmeterproduktivität, Self-Checkout, Call Center Bots – vielleicht bald Themen von gestern. Denn schon heute überzeugt man Kunden nicht mehr mit Ware, sondern mit dem richtigen Service: Wer ist am kulantesten, wer liefert am schnellsten, wer hat das einfachste Bezahlsystem, welche Technik-Tools stiften wirklich Mehrwert? Und wer kennt mich so gut, dass ich nur noch relevante Angebote bekomme?
Im Handel gilt fortan: Der Service ist doppelt so wichtig wie die Ware. Es gewinnt, wer den direktesten Zugang zu den Konsumenten hat – egal ob Medienkonzern, Markenartikler oder Online-Plattform. Amazon kämpft mit Instagram und Miles and More vor den Toren des traditionellen Handels. Die klassische Wertschöpfungskette wird in ihre Glieder zerlegt und rund um den User neu zusammengefügt.
Das wirft Fragen auf, die wir an der 67. Internationalen Handelstagung erörtern:
Wer ist am besten auf die neue Kundenwelt vorbereitet?
Vom Kunden zum vernetzten User: Welche Dienstleistungen machen das Rennen?
Wie viel sollen wir noch in die alte Welt investieren, etwa in die immer schnellere Verjüngung von Läden und Malls?
Droht dem Handel eine unvorstellbare Konsolidierung?
ReferentInnen
Die Liste der ReferentInnen wird laufend ergänzt.
Daniel Grieder
Schweiz
Ab Juni 2021 CEO von Hugo Boss. Bis 2020 war Grieder CEO von Tommy Hilfiger Global und PVH Europe. Daniel Grieder hat über 30 Jahre internationale Erfahrung als Managing Director, Gründer, Vorsitzender und CEO. Während des Launches von Tommy Hilfiger in ganz Europa 1997, führte Grieder die Marke in seinem Heimatland Schweiz und in Österreich ein. Am 1. Juli 2014 wurde er CEO von Tommy Hilfiger Global, zusätzlich zu seiner Position als CEO für PVH Europe.
Amber Case
USA
Fellow am Berkman Klein Center für Internet und Gesellschaft der Harvard Universität und Gastforscherin am MIT. Amber Case erforscht die Mensch-Computer-Interaktion. Der National Geographic nahm Case in seine Liste der Emerging Explorers auf. Fast Company’s nannte sie eine der einflussreichsten Frauen der Technologiebranche.
Chris Sanderson
Grossbritannien
Co-founder of trend consultancy The Future Laboratory. Chris is a SuperBoard member of The British Fashion Council’s Fashion Trust.
Stéphane Garelli
Schweiz
Stéphane Garelli is a world authority on competitiveness. Professor at IMD (Institute of Management Development) in Lausanne, closely connected to the world of business. He was Managing Director of the World Economic Forum and of the Davos Symposium for many years. Stéphane reads today’s global economic picture better than anyone else. Presentations challenge people to think ‘outside the box’.
Tiziana Primori
Italien
CEO von Fico Eataly World, dem ersten Erlebnispark für italienisches Essen und Wein. Im Mai 2015 erhielt Primori den Women CEO Award «Le Tecnovisionarie», mit dem Frauen ausgezeichnet werden, deren Arbeit nachhaltige Innovationen in der Nachbarschaft fördert. Primori ist auch Direktor von Coop Aleanza 3.0, der grössten italienischen Verbrauchergenossenschaft.
Willy Oergel
Deutschland
Vorsitzender der Unternehmensleitung des Stuttgarter Traditionskaufhauses Breuninger. Oergel machte zunächst in der Hotelbranche Karriere, wo er zuletzt Hoteldirektor der Steigenberger Hotelgesellschaft war, ehe er 1984 bei Breuninger einstieg.
Charlotte Kenny
Grossbritannien
Leiterin Fan-Service des britischen Fussballvereins Arsenal. Vor Arsenal war Kenny Leiterin Customer Experience bei Nationwide, der weltgrössten Bausparkasse. Davor arbeitete die Britin 14 Jahre im Kundenbeziehungsmanagement und im Marketing des Energieunternehmens EDF Energy.
Josie Cartridge
Grossbritannien
Customer Director der Modemarke River Island. Josie Cartridge begann ihre Karriere in der Modebranche als Model und arbeitete später als Clothing Marketing Manager für Sainsbury's, wo sie den Launch der ersten eigenen Modelinie der Marke betreute. 2010 begann Cartridge als Marketing Director bei River Island und ist seit 2016 Customer Director.
Nick Brackenbury
Grossbritannien
Mitgründer und Geschäftsführer von NearSt. Das Londoner E-Commerce Start-up will den Einkauf im Laden einfacher machen als Online-Bestellungen. Vor der Gründung von NearSt arbeitete Brackenbury bei der Werbeagentur Ogilvy.
Patrick Schrems-Moreira
Deutschland
Global Director Retail Concepts / Innovation & Trend beim Sportartikelhersteller Adidas. Vor seiner jetzigen Position, die er 2014 antrat, war Patrick Schrems-Moreira Projektmanager und Communication Manager bei der Sportmarke. Seine berufliche Laufbahn begann er als Consultant bei der Unternehmensberatung Weissmann & Cie.
Farrah Hamid
Grossbritannien
Mitgründerin von Prettly, einem Londoner Startup das Kosmetikbehandlungen nach Hause vermittelt. Nachdem Hamid mehrere Jahre lang im PR- und Marketingbereich gearbeitet hatte, erhielt sie 2014 den MBA der London Business School und gründete kurz danach zusammen mit einer Geschäftspartnerin ihr eigenes Unternehmen.
Christian Viatte
Schweiz
CEO von Mila, einer Online-Vermittlung von Technikhilfen in der Nachbarschaft. Nach seinem Wirtschaftsinformatikstudium arbeitete Viatte für ein Internet-Start-up und bei Swisscom. 2011 übernahm er beim Telekommunikationsanbieter die Leitung des Bereichs «Business Development & Innovation» und baute den Innovation Hub des Untehmens auf.
Markus Kaser
Österreich
Markus Kaser ist Vorsitzender der Geschäftsführung von INTERSPAR Österreich, dem führenden Hypermarktbetreiber des Landes. Der studierte Betriebswirt verantwortet das erfolgreichste österreichische Handelsunternehmen auf der Großfläche mit rund 10.000 Mitarbeitern und über 1,6 Mrd. Euro Umsatz.
Thomas Herbert
Schweiz
CEO des Warenhauskonzerns Globus. Vor seinem Wechsel zu Globus war Herbert zehn Jahre als Mitinhaber und CEO für das Modehaus Schild verantwortlich. In dieser Zeit restrukturierte er das Unternehmen und positionierte es erfolgreich neu. Herbert hat bei Globus einst seine kaufmännische Lehre absolviert und war vor seiner Laufbahn bei Schild bereits über zehn Jahre in verschiedenen Kaderfunktionen für Globus tätig.
Mario Sixtus
Deutschland
Journalist, Autor und Dokumentarfilmer. Schwerpunkte seiner Berichterstattung sind aktuelle Entwicklungen in Internet, Netzkultur und Netzpolitik. Artikel von Sixtus erscheinen unter anderem in der Zeit, im Focus, in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und im Handelsblatt. Für die Webvideoreihe «Elektrischer Reporter» erhielt er den Grimme Online Award sowie dem Lead Award in Silber.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Moderation
Reto Brennwald
Schweiz
Fernseh-Journalist, Filmemacher und Medientrainer. Von 2008 bis 2011 präsentierte Brennwald die SRF-Politsendung «Arena». Davor war er sieben Jahre Moderator der «Rundschau». Reto Brennwald ist seit 25 Jahren in den elektronischen Medien tätig. 2015 gründete er die Talk&Film GmbH für Kommunikation, Moderation und Filmproduktion.
Programm
Donnerstag, 7. September, 10.00 – 17.45 Uhr
09.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
10.00 Uhr – 18.00 Uhr
Einführung
David Bosshart (CH), CEO, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Vom Verbraucher zum Gebraucher: Warum Handel zu Service wird
Chris Sanderson (UK), Mitgründer, The Future Laboratory
Handelsausblick: Der neue Konsument
Daniel Grieder (NL/CH), CEO, Tommy Hilfiger Global und PHV Europe
Mit der richtigen Haltung: Vorwärts im Tempo der Innovation und Digitalisierung
12.00 Uhr
Networking-Lunch
13.30 Uhr
Tiziana Primori (IT), CEO, Eataly World
Vom Supermarkt zum Themenpark: Die nächste Revolution des Food-Erlebnis'
Herbert Bolliger (CH), Präsident der Generaldirektion, Migros-Genossenschafts-Bund
Der Kunde im Mittelpunkt: Learnings für die Zukunft
Markus Kaser (AT), CEO, Interspar Österreich
Der neue Händler: Wie der Kunde zum Gast wird
15.00 Uhr
Pause
15.30 UhrWilly Oergel (DE), CEO, E. BreuningerVergleichbarkeitsfalle: Differenzierung durch Service
Nick Brackenbury (UK), CEO, NearSt
From Click to Mortar: Warum Läden die Zukunft des Onlinehandels sind
Gespräch mit Nick Brackenbury und Thomas Herbert (CH), CEO, Globus
Warenhaus morgen: Haus ohne Waren, Waren ohne Haus?
Amber Case (US), Fellow an der Universität Harvard, Gastforscherin am MIT
Calm Technology: Wenn Technik uns menschlicher macht
17.30 Uhr
Flying Networking Dinner
Shuttleservice: Transfer zum Hotel Sedartis und dem Bahnhof Thalwil
Freitag, 8. September, 09.00 – 13.00 Uhr
09.00 Uhr
Stéphane Garelli (CH), Professor, IMD Business School und Universität Lausanne
Die Welt im Reset-Modus: Ein Wettbewerbsausblick für 2018 und danach
Josie Cartridge (UK), Customer Director, River Island
Näher ran: So macht der Kunde mit
Christian Viatte (CH), CEO, Mila
Crowd-Service: Wenn dein Nachbar dein Smart Home installiert
10.30 Uhr
Pause
11.00 Uhr
Charlotte Kenny (UK), Head of Fan Services, Arsenal
Emotionen-Management: Warum Fussball-Fans mehr sind als nur Kunden
Patrick Schrems-Moreira (DE), Global Director Retail Concepts / Innovation & Strategy, Adidas
Die Transformation des Ladens: Wie aus Käufern Menschen werden
Farrah Hamid (UK), Mitgründerin, Prettly
Beauty im Wohnzimmer: Wie eine Plattform den Schönheitssalon nach Hause bringt
Mario Sixtus (DE), Journalist und Dokumentarfilmer
Empfehlungsalgorithmen: Auf zu neuen Abenteuern und Anekdoten!
13.00 Uhr
Networking Lunch
14.30 Uhr
Ende
Informationen
Datum
7. September - 8. September 2017
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e ErsatzteilnehmerIn ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte die nachstehenden E-Mail-Adressen und erwähnen bei der Buchung folgenden Code: IHT2017
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Transport
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und dem Hotel Sedartis und dem Bahnhof Thalwil steht ein kostenloser Shuttle-Service zur Verfügung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Veranstaltungsort
Preise
2 Tage, 1 Teilnehmer: Vollpreis: 2300.– CHF
2 Tage, ab 2 Teilnehmern: Vollpreis: 1950.– CHF / Person
1 Tag, pro Teilnehmer: Vollpreis: 1400.– CHF
Preis für Start-ups: 1 Tag: 450.– CHF 2 Tage: 600.– CHF (Rabattcode auf Anfrage: iht@gdi.ch)
20% Early-Bird-Rabatt bis 31. März 2017
10% Early-Bird-Rabatt bis 31. Mai 2017
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmern derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt.). Kurzfristige Anmeldungen (weniger als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Die Teilnehmerliste wird eine Woche vor dem Event veröffentlicht (Passwort erforderlich).
Dokumentation
Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram. Zuvor war Drucker bei Etsy Global Brand Manager und gestaltete die kreativen Abläufe des Unternehmens neu. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mariann Wenckheim
Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
7. September 2017
Freitag
8. September 2017
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz