59. Internationale Handelstagung
Back to Retail - Reinventing the Basics
Back to Retail - Reinventing the Basics
Die Illusionen der Globalisierung sind zerstört. Die kommenden fünf Jahre werden den gesamten Handel stärker verändern als die vergangenen fünfzig. Eine neue Normalität entsteht, mehr durch weniger. Wo ein Mittelklasse-Lohn nicht mehr für das Mittelklasse-Leben reicht, gebiert das «Age of Less» neue Lebensstile: «Trading-down» und «Smart Shopping», «Luxury Shame» und «Stealth Wealth» –Bedarfsdeckung statt Konsumrausch. Im Notwendigen liegt der neue Luxus. Der Handel muss sich neu organisieren, vorbei die Zeit des «mehr vom selben». Nicht Schnelligkeit und Grösse um jeden Preis stehen jetzt im Zentrum, sondern Kooperationen entlang der ganzen Wertschöpfungskette: Genossenschaften, Verbundgruppen, gemeinsamer Einkauf – führt die Zukunft des Handels zurück zu seinen Ursprüngen? Nur weitsichtiger Egoismus, der über das Geschäftliche hinausgeht, ermöglicht sozialen Reichtum. Ehrbare Kaufleute von der Art Gottlieb Duttweilers lösen kurzfristig denkende Abzocker ab. Seien Sie dabei, wenn ausgewiesene Experten am GDI Gottlieb Duttweiler Institute mögliche Antworten diskutieren!
Ihr Nutzen
Gewinnen Sie marktfrisches Wissen jenseits gewöhnlicher Denkmuster. Anerkannte Experten analysieren und diskutieren die wirklich relevanten Fragen zu Zukunftsstrategien, Marktpotenzialen und Wachstumskonzepten.
Teilnehmerkreis
Die Internationale Handelstagung ist die Plattform für CEOs und strategisch orientierte Führungskräfte aus Handels-, Konsumgüter-, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen
ReferentInnen
Rolando Benedick
Schweiz
Präsident der Verwaltungsräte von Valora. Benedick lernte sein Metier von der Pike auf und gilt als einer der profundesten Kenner des europäischen Einzelhandels im Allgemeinen und des Warenhaussegments im Besonderen.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Ernst Dieter Berninghaus
Österreich
Chairman der SIGNA Gruppe, dem grössten privaten Immobilienunternehmen Österreichs. Bis 2016 war Berninghaus Leiter Departement Handel und Mitglied der Generaldirektion des MGB Migros-Genossenschafts-Bundes.
Arndt Brockmann
Deutschland
Seit 2007 Geschäftsführer der zum spanischen Inditex-Konzern gehörenden Zara Deutschland und Massimo Dutti Deutschland. Davor hielt der heute 34-Jährige verschiedene Positionen bei Hugo Boss, Strenesse und zuletzt bei Puma.
Heliane Canepa
Schweiz
Zwischen 2001 und 2007 CEO der Nobel-Biocare-Gruppe. Erhielt 2006 den «SwissAward» in der Kategorie Wirtschaft und wurde zweimal zur Schweizer «Unternehmerin des Jahres» gewählt. Von den «Financial Times» als sechsterfolgreichste Geschäftsfrau Europas eingestuft.
Erwin Conradi
Deutschland
Ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender des Metro-Konzerns, den er bis ins Jahr 2000 leitete und massgeblich prägte. Conradi zählt zu den international bedeutendsten Managern des Handels. Die Technische Universität Braunschweig verlieh ihm 1999 den Ehrendoktor der Wirtschaftswissenschaften.
Dagmar Deckstein
Deutschland
Bestsellerautorin für Wirtschaftsthemen. Redaktorin der «Süddeutschen Zeitung», derzeit als Wirtschaftskorrespondentin in Stuttgart. Bekannt für ihre Managerkolumne. Autorin der Bücher «Arbeit neu denken» und «Klasse! Die wundersame Welt der Manager».
Matthias Gehle
Deutschland
Seit 2002 Geschäftsführer Deutschland von Valora Retail und verantwortlich für Category Management, Verlage, Lieferanten, Marketing und Services. Davor war der diplomierte Betriebswirt als Finanzexperte in verschiedenen Industriebetrieben tätig.
Thomas Greiner
Deutschland
Vorsitzender des Vorstands der Dussmann-Gruppe, dem weltweit grössten Multidienstleister. Bis 2007 war er als Mitglied des Vorstandes verantwortlich für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Davor war er als Leiter der Unternehmenskommunikation tätig.
Bertrand Jungo
Schweiz
Chief Executive Officer der Schweizer Vermarktungsfirma Admeira. Zuvor war Jungo seit 2006 CEO des Schweizer Warenhauskonzerns Manor. Nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums in Freiburg durchlief der passionierte Händler alle Stationen vom Assistenten bis zum Direktor.
Ralph Krüger
Schweiz
Der gebürtige Deutsch-Kanadier ist seit 1997 Eishockeytrainer der Schweizer Nationalmannschaft und Geschäftsführer der Teamlife GmbH. Davor war Krüger Eishockeytrainer in Österreich und deutscher Nationalspieler. Sein Themenschwerpunkt heisst "Teamleben".
Jules Kyburz
Schweiz
Bis 2000 als Präsident des MGB Migros-Genossenschafts-Bund tätig und bis heute Mitglied des Stiftungsrates der Gottlieb-und-Adele-Duttweiler-Stiftung. Kyburz begann seine Karriere als Magaziner und absolvierte seine gesamte 50-jährige Laufbahn bei der Migros.
Richard Marcus
USA
Ehemaliger CEO und Verwaltungsratspräsident von Neiman Marcus, dem Nobel-Warenhaus der Vereinigten Staaten schlechthin. Der Harvard-Absolvent arbeitete seit seinen Teenager-Jahren bis 1988 in der vom Grossvater gegründeten Firma.
Jürgen Schröcker
Deutschland
Vorstand Marketing, Marktforschung und Personal der Hornbach-Gruppe, einem der grössten Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa. Der 40-Jährige war bis 1999 Marketingleiter der Möbel-Walther-Gruppe.
Lorraine Tovey
Grossbritannien
Account Director bei 20/20, einer der international führenden Branding-Agenturen. Toveys Spezialgebiete sind Innenarchitektur und Projekt-Management. Sie arbeitete massgeblich mit bei der Bildung der neuen Marken von Valora Schweiz und Deutschland.
Jack Trout
USA
Geschäftsführer und Gründer von Trout & Partners. Autor von mehreren Marketing-Bestsellern darunter «Differenzieren oder Verlieren» und «Die 22 unumstösslichen Gebote im Marketing». Trout & Partners berät zahlreiche Fortune-500-Unternehmungen.
Paco Underhill
USA
Gründer und CEO von Envirosell, einem der bekanntesten global tätigen alternativen Marktforschungsunternehmen für konsumentenfreundliche Laden- und Produktgestaltung. Underhill ist Autor der Bestseller "Why we Buy" und "Call of the Mall".
Stuart Rose
Grossbritannien
Ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Marks & Spencer. Rose wurde 2008 für seine Verdienste um die Handelsindustrie und um Corporate Social Responsibility zum Ritter geschlagen.
Programm
Study Tours: Mittwoch, 9. September 2009
(separat buchbar)
with Umdasch Shop-Concept AG
14.00 - 21.00
Hot Store Tour 1 (d/e)
Innovative Neueröffnungen in Zürich - Fokus auf Food
Hot Store Tour 2 (d)
Innovative Neueröffnungen in Zürich - Fokus auf Lifestyle & Sport
Konferenz: Donnerstag, 10. September 2009
Ab 09.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
Der Code der Krisen-DNA
10.00 Uhr
Opening Speech
- Was die Krise an positiven Veränderungen bringt - die neue Normalität
- David Bosshart, GDI Gottlieb Duttweiler Institute (CH)
Retail Overview
- Durchhalten oder Durchstarten: Welche Strategie für Handelsunternehmen in der Wirtschaftskrise?
- Ernst Dieter Berninghaus, Migros (MGB), (CH/DE)
CEO Insights
- Markteinschätzungen zur aktuellen Situation
- Rolando Benedick, Manor, Valora (CH)
12.00 Uhr
Lunch
13.30 Uhr
Shopping-Visionen und -Instinkte
Keynote
- Paco Underhill, Envirosell (USA)
- Die Strasse trifft auf das Web trifft auf die Supply Chain. Warum die kommenden fünf Jahre den Handel stärker verändern werden als die vergangenen fünfzig
14.30 Uhr
Break
15.00 Uhr
Navigieren in chaotischen Zeiten
CEO Insights
- Strategien für eine neue Wirtschaftsära
- Sir Stuart Rose, Marks & Spencer (UK)
Executive Practice
- Hornbach: "Es gibt immer was zu tun" - ein Praxisbeispiel
- Jürgen Schröcker, Hornbach(DE)
16.15 Uhr
Break
16.45 Uhr
Executive Practice
- Die neue Mitte - eine Strategie der Zukunft
- Bertrand Jungo, Manor (CH)
Executive Practice
- Rebranding einer Kioskkette: Die Entwicklung der Kleinfläche
- Mathias Gehle, Valora Deutschland (DE)
- Lorraine Tovey, 20/20 (UK)
18.15 Uhr
Closing
- Erkenntnisse des ersten Konferenztages
- David Bosshart, Gottlieb Duttweiler Institute (CH)
18.15 Uhr
Networking & Lounge
- Lernen Sie interessante Gesprächspartner kennen und lassen Sie sich kulinarisch überraschen und verwöhnen.
Ab 21.00 Uhr
Shuttle-Transfer
- zu den Hotels und zum Bahnhof Thalwil
Konferenz: Freitag, 11. September 2009
09.00 Uhr
Von der Kompetition zur Kooperation
Keynote
- Douglas Rushkoff, bestselling author
- Erfolg und Misserfolg im Sport:
- Wie man mit Misserfolg und Kritik umgeht
- Ralph Krüger, Trainer (CAN/CH)
10.30 Uhr
Break
11.00 Uhr
Mode und Lifestyle im Zeitalter des Weniger
Executive Practice
- Die amerikanische Ikone: Von einem ambitionierten Start zum heutigen Dilemma
- Richard Marcus, ehem. Neiman Marcus (USA)
- Executive Practice Erfahrungen aus einem schwierigen Markt. Die 2 neuen P - Personen und Passion.
- Arndt Brockmann, Zara Deutschland (DE)
12.30 Uhr
Lunch
13.45 Uhr
Macht und Mythen der Führungserfahrung
Input Speech
- Klasse! Die wundersame Welt der Manager
- Dagmar Deckstein, Autor (DE)
Executive Panel
Interview
- Was bedeutet Führung in der Krise?
- Was können junge Führungskräfte von älteren Generationen lernen?
- Passt der Führungsstil von gestern noch?
- Heliane Canepa, ehem. Nobel Biocare (SE/CH)
- Erwin Conradi, ehem. Metro Group (DE)
- Thomas Greiner, Dussmann (DE)
- Jules Kyburz, ehem. Migros (MGB), (CH)
Die richtige Positionierung für den Handel im Wandel
Keynote
- Positionierung als Weg aus der Rezession.
- Jack Trout, Trout & Partners (USA)
Closing
- Erkenntnisse der Konferenz
- David Bosshart, Gottlieb Duttweiler Institute (CH)
16.00 Uhr
Shuttle-Transfer zum Bahnhof Thalwil
Informationen
Datum
10. September - 11. September 2009
Tagungssprachen
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Study Tours
CHF 350.- inkl. Guide, Transfers, Getränke und anschl. Abendessen. Limitierte Anzahl Plätze. Berücksichtigung nach Eingangsdatum.
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte der Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte bis spätestens 10. August 2009 schriftlich ab. Danach werden bis fünf volle Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn 75% der Teilnahmegebühr verrechnet, später der volle Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist uns willkommen.
Transport
Zwischen dem GDI, dem Bahnhof Thalwil und den Hotels steht ein kostenloser Shuttle-Bus-Service zur Verfügung.
Veranstaltungsort
Preise
2 Tage, 1 Teilnehmer CHF 2300.-
2 Tage, 2 Teilnehmer CHF 1950.-
1 Tag, pro Teilnehmer CHF 1400.-
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmer derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden separat in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke.
TeilnehmerInnenliste
Die Teilnehmerliste wird eine Woche vor dem Event veröffentlicht (Passwort erforderlich).
Dokumentation
Referenten-Interviews
Interview mit Leidy Klotz
Interview mit Navi Radjou
Interview mitJason Hickel
Bilder
Networking
Konferenz Vormittag
Konferenz Nachmittag
Networking Apéro
Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram. Zuvor war Drucker bei Etsy Global Brand Manager und gestaltete die kreativen Abläufe des Unternehmens neu. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mariann Wenckheim
Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
10. September 2009
Freitag
11. September 2009
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz