16. Europäischer Trendtag
Moralkonsum: Der Aufstieg des aktivistischen Kunden
Moralkonsum: Der Aufstieg des aktivistischen Kunden
Bild: Lisa Bevis Designer: Marina DeBris
Keine Diskriminierungen. Keine Kinderarbeit. Keine Waldrodungen. Kein Fleisch. Kein 5G. Konsumenten und Bürgerinnen sind kritisch geworden. Und ihre Kaufentscheidungen beruhen zunehmend auf Überzeugungen und Haltungen. Die Moral kommt heute vor dem Fressen.
Dadurch stehen Unternehmen unter Beobachtung. Reichte für den Erfolg noch vor kurzem ein gutes Produkt, wird heute ein korrektes Verhalten erwartet. Firmen müssen sorgfältiger handeln und eindeutiger Stellung beziehen denn je. Sonst drohen Protest und Boykott.
Doch wie funktioniert dieser neue Moralkonsum? Wie gehen wir damit um? Wo steht der neue Aktivismus in fünf Jahren? – Diese und viele weitere Fragen werden am Trendtag diskutiert.
- Talkin' 'bout my generation: Fridays for Future, Flugscham und Veganismus prägen das Bild der Jungen. Sie bringen den Zeitgeistwandel von den Sozialen Medien zurück auf die Strasse.
- Aktivismus: Von Frauen-Demo bis Bankenbesetzung – so viel öffentliches Engagement gab es schon lange nicht mehr. Das sind die Hintergründe.
- Asien: Versace, Dolce & Gabbana, Givenchy, Gucci und viele weitere Fashion- und Luxury-Brands haben unlängst den Zorn Chinas auf sich gezogen. Hier liegen die Stolpersteine.
- Reality Hacking: Propaganda und Verschwörungstheorien schaffen multiple Realitäten. Jeder kann sich seine eigene Wirklichkeit konstruieren. Darum ist das für Anbieter wichtig.
Hashtag der Konferenz: #trendday2020
ReferentInnen
Douglas Rushkoff
USA
Autor; Filmemacher; Professor für Medientheorie und digitale Ökonomie, City University of New York. Rushkoff wird vom MIT als einer der «zehn einflussreichsten Intellektuellen» unserer Zeit gelistet. Der Medientheoretiker ist mehrfacher Bestsellerautor (u.a. «Team Human») und als Tech-Kommentator für diverse Medien (u.a. «CNN») tätig. Rushkoff wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet.
Priscillia Ludosky
Frankreich
Mitbegründerin der Gelbwestenbewegung («Mouvement des Gilets jaunes»). Ludosky veröffentlichte im Mai 2018 eine über eine Million mal unterzeichnete Online-Petition. Darin forderte sie eine Senkung der Steuern auf Güter des allgemeinen Bedarfs sowie der Renten und Gehälter von hohen Beamten. Mit ihren Forderungen löste Ludosky frankreichweit eine Protestwelle gegen das Verhalten von Regierung und Eliten aus.
Bas van Abel
Niederlande
Gründer und non-executive board member, Fairphone. Van Abel ist preisgekrönter Sozialunternehmer (u.a. Ashoka Fellow, Deutscher Umweltpreis 2016), Designer (u.a. Dutch Design Awards) und Innovator (u.a. Greentec Award). Mit Fairphone will van Abel Smartphones unter fairen Bedingungen herstellen lassen und dabei die Lieferketten von Rohstoffen und Arbeitsbedingungen transparent gestalten.
Glenn Manoff
Grossbritannien
Chief Communications Officer, Trustpilot. Manoff stiess 2016 zu Trustpilot, einem der weltweit grössten Bewertungsportale. Zuvor war er unter anderem Director of Communications, Social Business and Sustainability beim Telekomanbieter O2. Manoff wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem kürte ihn die «PRWeek» zum «PR Professional of the Year».
Helen Job
Grossbritannien
Head of Insight, TCO London. Job arbeitet seit über 20 Jahren als Brand-Expertin und Zukunftsforscherin. Sie unterstützt Unternehmen bei der Analyse des Kundenverhaltens, um Trends und Gegentrends zu erkennen und diese richtig zu nutzen. Kürzlich wurde Job von der Marketer-Plattform «The Drum» zu einer der 50 besten Sprecherinnen Grossbritanniens gekürt.
Luke Robert Mason
Grossbritannien
Medienproduzent und Kurator, Futures. Mason ist Host des Futures Podcasts und Direktor von Virtual Futures. Er hat bereits Beiträge bei BBC One, BBC Radio, The Guardian, Discovery Channel, VICE Motherboard und dem Wired Magazine veröffentlicht.
Kaiser Kuo
USA
Mitbegründer und Host des Sinica Podcasts, dem führenden englischsprachigen Podcast über aktuelle Themen in China. Ausserdem war Kuo als Director of International Communications für Baidu tätig, Chinas führende Suchmaschine. Kuo ist Experte für Politik, internationalen Beziehungen und Technologie in China. Er ist Mitgründer der ersten chinesischen Heavy-Metal-Band Tang Dynasty.
Adam Harvey
USA
Forscher und Künstler mit Sitz in Berlin. Harvey fokussiert sich auf Maschinelles Sehen, Privatsphäre und Überwachung. Bisherige Projekte in Bezug auf Überwachung sind CV Dazzle (Tarnmuster gegen Gesichtserkennung), die Anti-Dronen-Burka (Schutz vor Wärmekameras), SkyLift (Gerät zur Vortäuschung von Geo-Daten) und MegaPixels (Projekt zur Untersuchung von Datensätzen aus der Gesichtserkennung). Harveys Arbeit wurde in den Medien umfassend thematisiert, einschliesslich BBC, «Spiegel», «Washington Post» oder «New York Times».
Jacquelien van Stekelenburg
Niederlande
Professorin für sozialen Wandel und Konflikt, Forschungsdirektorin im Soziologie-Departement der Vrije Universiteit Amsterdam. Van Stekelenburgs Foschungsschwerpunkte liegen bei der Protestbeteiligung und der gesellschaftlichen Polarisierung. So untersucht sie etwa die Protestmobilisierung in Berufsgruppen, in denen es eigentlich keine Proteste gibt (z.B. Militär) oder Proteste unter starker Repression (z.B. im Iran).
Isaac Thomas
Israel
CEO, VeganNation. Einen gesunden Planeten und einen gesunden Lebensstil zu fördern, bestimmt seit bald 20 Jahren Thomas’ unternehmerische Tätigkeiten. Seine Vision mit VeganNation: Die globale vegane Gemeinschaft durch die Nutzung von Technologien wie Blockchain oder KI und über ein eigenes Wirtschaftssystem näher zusammenzubringen.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der Gottlieb und Adele Duttweiler Stiftung.
Moderator
Julian Thorner
Schweiz
Moderator. Bis 2015 moderierte und produzierte er seine eigene tägliche News-Sendung «Noiz» beim Jugendsender Joiz. Von 2016 bis 2022 war Thorner mit seiner eigenen Show «De Samstig – mitem Julian Thorner» auf Radio SRF 3 zu hören.
Programm
08.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
09.00 Uhr
David Bosshart (CH), CEO, Gottlieb Duttweiler Institut
Moralkonsum: Der Aufstieg des aktivistischen Kunden
Jacquelien van Stekelenburg (NL), Professorin für sozialen Wandel und Konflikt, Vrije Universiteit Amsterdam
Eine Welt in Unruhe: Die Mechanismen des Protests
10.30 Uh
Pause
11.00 Uhr
Ein Gespräch mit
Priscillia Ludosky (FR), eine Mitbegründerin der Gelbwestenbewegung («Mouvement des gilets jaunes»), moderiert von Luke Robert Mason
Protestfeuer: Hinter den Kulissen einer Bewegung
Adam Harvey (US), Forscher und Künstler
Camouflage im 21. Jahrhundert: Wie Mode Überwachung untergraben kann
Kaiser Kuo (US), Mitbegründer und Host, Sinica Podcast
Unbekanntes Gelände: Die Fallgruben im digitalen China
12.30 Uhr
Networking-Lunch
14.00 Uhr
Helen Job (GB), Head of Insight, TCO London
Markenaktivismus: Warum gute Absichten nicht ausreichen
Glenn Manoff (US), Chief Communications Officer, Trustpilot
Folge dem Stern: Vertrauen in Marken im Zeitalter des Misstrauens
Isaac Thomas (IL), CEO und Gründer, VeganNation
Neue Wege: Wie man eine globale vegane Wirtschaft aufbaut
15.30 Uhr
Pause
16.00 Uhr
Bas van Abel (NL), Gründer und non-executive Board Member, Fairphone
Do the right thing: Ein Blick auf die dunkle Seite von Produkten
Douglas Rushkoff (US), Medientheoretiker und Bestseller-Autor
Mensch vs. Maschine: Wie wir die Realität zurückerobern
17.00 Uhr
Networking Apéro
Informationen
Datum
11. März 2020
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte die nachstehenden E-Mail-Adressen und erwähnen bei der Buchung folgenden Code: ETD2020
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Hotel Alex Lake Zürich, Thalwil: reservations@alexlakezurich.com
Transport
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und dem Hotel Sedartis Thalwil oder dem Bahnhof Thalwil steht ein kostenloser Transfer-Service zur Verfügung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Veranstaltungsort
Preise
Vollpreis: 1200 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 20. Dezember 2019: 960 CHF
10 % Early-Bird-Rabatt bis 31. Januar 2020: 1080 CHF
Preis für Start-ups: 450 CHF (Rabattcode auf Anfrage: etd(at)gdi.ch)
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke. Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Dokumentation
Über den Europäischen Trendtag
Der Europäische Trendtag ist eine Konferenz zu Digitalisierung und Gesellschaft. Mit wechselndem Fokus-Thema werden technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Die Referenten erkunden neue Möglichkeitsräume des heute noch Undenkbaren und Unvorstellbaren. Teilnehmende sind Führungskräfte aus Marketing, Handel und Beratung sowie Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Peter Wippermann
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Norbert Bolz
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Karin Frick
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Dominique von Matt
Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen.
David Bosshart
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Datum & Uhrzeit
Mittwoch
11. März 2020
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz