Trendgespräch: Wenn Wasser zum neuen Öl wird
Wie die Schweiz die Konflikte der Zukunft meistert
Schneefreie Skipisten, Wasserknappheit in Berggebieten: Es häufen sich die Klagen der Tourismusdirektoren. Dabei kannte die Schweiz bisher keine Probleme bei der Wasserversorgung – wir duschen im Durchschnitt täglich 15 Minuten.
Mittelfristig wird der Kampf ums Wasser global aber zunehmen. Privatisierungspläne und regionale Knappheiten werden die Welt herausfordern – und mittendrin das Wasserschloss Schweiz.
Gemeinden, Landwirtschaft, Umweltschutz, Privathaushalte, Tourismus: Die Stakeholder in der Wasserwirtschaft sind so zahlreich wie ihre Partikularinteressen. Umso mehr muss die Schweiz sich frühzeitig für die Konflikte von morgen wappnen.
Im Auftrag des Verbands Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute VSA erstellt das Gottlieb Duttweiler Institut die Studie «Wenn Wasser zum neuen Öl wird: Wie die Schweiz die Konflikte der Zukunft meistert». Sie präsentiert ein neues Modell zur Entscheidungsfindung und Organisationsentwicklung und zeigt, wie die Wasserwirtschaft die Herausforderungen der Zukunft meistern kann.
ReferentInnen
Norbert Bolz
Deutschland
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Peter Wippermann
Deutschland
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Michael Schrage
USA
Stipendiat der MIT Sloan School’s Initiative on the Digital Economy. Michael Schrage erforscht, wie Modelle und Simulationen in Organisationen die Zusammenarbeit bei der Suche nach Innovationen verändern. Daneben ist er Autor verschiedener Fachbücher und als Berater für diverse Unternehmen tätig. Zu seinen Kunden zählen unter anderen Prudential, Microsoft, Amazon, Mars und Google.
Valerie Casey
USA
«Design-Meisterin» (Fast Company), «Heldin der Umwelt» (Times): Casey ist eine global anerkannte Designerin. Nach Stationen bei Agenturen wie Ideo und Frog gründete sie das internationale Netzwerk Designers Accord. Die Expertin berät zu digitalen Markenstrategien und Sustainable Design.
Hanna Niemi-Hugaerts
Finnland
Das Forum Virium Helsinki entwickelt digitale Dienstleistungen für private und öffentliche Unternehmen. Niemi-Hugaerts leitet ein Pilotprojekt, in dem die Bürger Helsinkis der Stadt digital Feedback zur Infrastruktur geben – wie zu fehlenden Straßenschildern oder schlecht beleuchteten Fahrradwegen.
Job Spierings
Niederlande
ist Projektmanager bei Waag Society, einem Amsterdamer Think-Tank für soziale Innovation, Design und Nutzerforschung. Er leitet ein Projekt zur Messung und Lenkung von Verkehrsströmen, in dem Verkehrsteilnehmer mit dem System und auch untereinander kommunizieren können.
Suran Goonatilake
Grossbritannien
Gründer von Bodymetrics, dem Anbieter einer Body-Scanning-Technologie, die das Kleider-Shopping revolutioniert. Mitgründer von Searchspace, einer Big-Data-Firma, die von Warburg Pincus gekauft wurde. Für seine Verdienste um das Unternehmertum wurde Goonatilake von der Queen geehrt.
Michelle Hughes
Grossbritannien
Expertin für Konsumverhalten und Dozentin für Fashion Communication and Promotion. Als Beraterin erforschte sie für Unilever, was die Interpretation von Userdaten für Markenimage und Konsumentenentscheidungen bedeutet. Zu ihren Kunden gehören Interflora, Headworx und BBC World.
Sarah Lewington
Grossbritannien
Dozentin für Fashion Communication and Promotion. Sie ist Expertin für Empathic Design, eine userzentrierte Designmethode, die das Userverhalten als Ausgangspunkt für die Designentwicklung nimmt. Sie ist Mitglied der Future Factory. Zu ihren Kunden gehören Paul Smith, L’Oréal und die Sunday Times Style.
Suresh Pillai
Deutschland
ist zuständig für Strategie, Innovationsdesign und digitale Kommunikation bei Secondmuse, einem Beratungsbüro für Kollaboration in Unternehmen. Zu den Kunden des Büros gehören Google, NASA und Microsoft, zu seinen Unterstützern UN-Generalsekretär Ban Ki-moon und US-Aussenministerin Hillary Clinton.
Ruha Reyhani
Irland
leitet bei eBay das europäische Analytics-Team für Webmarketing. Sein Arbeitsfeld umfasst Strategien wie Paid Search, Display Advertising und Social Marketing. Pillai ist ein Experte für die Analyse von Kundendaten und ihre Nutzung.
Karin Vey
Schweiz
ist Executive Briefing Manager für Führung und Hochschulbildung am Industry Solutions Lab (ISL) der IBM in Rüschlikon. Das ISL ist das Interface für IBM Research und dessen Experten auf der ganzen Welt. Vey unterrichtet Wissensmanagement an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
Michael Wexler
USA
Wexler arbeitet seit 15 Jahren als Web-Daten-Analyst für Kunden wie Microsoft, Yahoo oder Start-ups wie e-Dialog. Der Sozialpsychologe weiss, wie Unternehmen digitale Daten gewinnbringend nutzen können. Bei der Citibank verantwortet Wexler heute das US-Geschäft im Bereich Global Digital Insights.
Programm
Willkommenskaffee
15.30 Uhr
Begrüssung
Katja Stauber, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Statement
Heinz Habegger, Präsident VSA
Wenn Wasser zum neuen Öl wird: Wie die Schweiz die Konflikte der Zukunft meistert
Overview: Karin Frick, Head Research, GDI
Studienergebnisse: Marta Kwiatkowski, Senior Researcher, GDI
Podiumsgespräch
Mit Heinz Habegger, Olivier Chaix, Filippo Leutenegger und Gabriela Manser
Fazit, Ausblick und Dank
Heinz Habegger, Präsident VSA
17.30 Uhr
Networking-Apéro riche und Ausklang
Moderation: Katja Stauber, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
ReferentInnen
Heinz Habegger
Schweiz
Präsident des VSA sowie CEO und Inhaber von Water Excellence. Habegger war Vorsteher des Amtes Wasser und Abfall im Kanton Bern. Er ist dipl. Maschineningenieur FH mit einem Zusatzstudium in Betriebswirtschaft. Der ausgebildete Mediator (HSG) verfügt über einen Executive MBA in International Management.
Olivier Chaix
Schweiz
Gründer und CEO von Integralia AG, einer Beratungsfirma in den Bereichen Wasserwirtschaft und Projektmanagement. Chaix ist Vizepräsident des VSA und war Generaldirektor der BG-Gruppe.
Gabriela Manser
Schweiz
CEO von Goba AG, dem Getränkehersteller von «Appenzell Mineral». Manser führt das Familienunternehmen seit 1999 erfolgreich und wurde 2005 mit dem angesehenen Prix Veuve Cliquot als Unternehmerin des Jahres ausgezeichnet.
Filippo Leutenegger
Schweiz
Vorsteher Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich. Begründer der Politsendung «Arena», vormals Chefredakteur des Schweizer Fernsehens. Ehemaliger Nationalrat und Mitglied der Nationalratskommission Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK).
Karin Frick
Schweiz
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Marta Kwiatkowski Schenk
Schweiz
Marta Kwiatkowski Schenk ist Senior Researcher, Deputy Head Think Tank und Speaker am Gottlieb Duttweiler Institut. Sie analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche sowie technologische Veränderungen.
Informationen
Datum
21. April 2016
Preise
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Veranstaltungsort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon
Sprache
Deutsch
Preise
Normalpreis: 1'200.- CHF / Person
Dokumentation
Bilder
Über den Europäischen Trendtag
Der Europäische Trendtag ist eine Konferenz zu Digitalisierung und Gesellschaft. Mit wechselndem Fokus-Thema werden technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Die Referenten erkunden neue Möglichkeitsräume des heute noch Undenkbaren und Unvorstellbaren. Teilnehmende sind Führungskräfte aus Marketing, Handel und Beratung sowie Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Peter Wippermann
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Norbert Bolz
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Karin Frick
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Dominique von Matt
Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen.
David Bosshart
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
21. April 2016
Dienstag
21. Juni 2016
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz