8. Sommertage Getränkewirtschaft 2010, Berlin
Aufbruch, Umbruch, Zeitenwende: Die neue Getränkewirtschaft in entgrenzten Märkten
Aufbruch, Umbruch, Zeitenwende: Die neue Getränkewirtschaft in entgrenzten Märkten
Nie zuvor konnte man so billig einkaufen. Nie zuvor war der Mengendruck so groß. Nie zuvor herrschte so ein vielfältiges Angebot. Nie zuvor drehte sich das Markenkarussell so schnell. Findet tatsächlich eine Zeitenwende statt?
Vom 24. August - 26. August 2010 finden die 8. Sommertage Getränkewirtschaft - der bedeutendste Banchentreff für alle Entscheider der Getränkebranche - statt. Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute und die Lebensmittel Zeitung freuen sich, Sie auf dieser wichtigen Branchenplattform begrüssen zu können.
Es erwarten Sie
- Nationale und internationale Keynote-Speaker und Branchenexperten
- Spannende Podiumsdiskussionen und Fachvorträge
- Präsentation von Innovationen aus der Getränkebranche
- Hochkarätiges Abendprogramm
Abendveranstaltung "Berlin Summer Night"
Gemeinsam mit unserem Partner Coca-Cola laden wir Sie ein, den Abend auf eine ganz besondere Weise ausklingen zu lassen. Freuen Sie sich auf eine hochkarätige, einzigartige und gesellige Sommernacht in dieser faszinierenden Metropole.
Zielgruppe
Inhaber, Geschäftsführer und Entscheidungsträger im Bereich Herstellung, Getränkefachgrosshandel, Lebensmittelhandel, Gastronomie und Hotellerie.
ReferentInnen
Ernst Dieter Berninghaus
Österreich
Chairman der SIGNA Gruppe, dem grössten privaten Immobilienunternehmen Österreichs. Bis 2016 war Berninghaus Leiter Departement Handel und Mitglied der Generaldirektion des MGB Migros-Genossenschafts-Bundes.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Michel Charbonnet
Schweiz
Finanzleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei den Firmen Aproz Sources Minérales SA und Micarna SA der Migros Industrie Gruppe. Unternehmensleiter der Aproz Sources Minerales SA. Studium an der Universität Hochschule Lausanne mit Abschluss in Betriebswirtschaft.
Werner Gerdes
Deutschland
Diplom Agraringenieur, seit 1996 Vertriebsleiter des Unternehmens Wesergold in Rinteln. Seit 2000 Geschäftsführer des Getränkeherstellers. Ist ein exzellenter Branchenkenner und sowohl ein Meister der Marke als auch der Handelsmarke.
Leo Hillinger
Österreich
Weinhändler. Übernahm den Betrieb des Vaters und reformierte die Traubenproduktion nach seinen Ideen. Verknüpft erfolgreich Erkenntnisse aus Reisen zugunsten kreativer Innovationen. Ergebnisse sind u. a. ein Jazz Brunch und klassische Konzerte auf dem Weingut in Jois.
Patrick Mannsperger
Deutschland
Partner Consumer Goods & Retail Competence Center Roland Berger Strategy Consultants München. Hat eine breite internationale Beratungserfahrung in Unternehmens- und Funktionsstrategien, Post-Merger-Integration und Programmen zur Leistungssteigerung und Vertriebsoptimierung.
Wolfgang W. Pasewald
Schweiz
Senior Vice President Nestlé Waters, verantwortlich für die europäischen Märkte. Doktorstudium der Wirtschaftswissenschaften in Österreich und USA.
Armin Rehberg
Deutschland
Diplom-Kaufmann, Mitglied des Vorstandes der REWE-Zentral AG und REWE-Zentralfinanz eG, Ressort Discount National und International. Start bei Aldi Süd in Deutschland und den USA. War Vorsitzender der Geschäftsleitung beim Discount-Filialist Norma.
Thomas Schäuble
Deutschland
Vorstand der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG. Früher staatliche Positionen bei der Landesanwaltschaft Karlsruhe und dem Verwaltungsgericht Freiburg. Von 1996 bis 2004 Innenminister von Baden-Württemberg. Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften in Freiburg und Berlin, Staatsexamen.
Michael Schellenberger
Deutschland
Geschäftsführer des dfv mit Zuständigkeit für die LZ-Medien, das Wirtschaftsmagazin «Der Handel» und die Agrartitel «AZ» und «Feed Magazine». Start bei der Lebensmittel Zeitung als Assistent der LZ-Chefredaktion, avancierte später zum Chefredakteur.
Hans Eysink Smeets
Niederlande
Expert in retail strategy. As one of the most sought-after consultants he has been analysing developments in retailing and the consumer-goods industry for over thirty years. His client base covers 29 countries and five continents and includes virtually all the big players.
Torsten Toeller
Deutschland
Gründer, Inhaber und Chairman, Fressnapf Holding. Mit der Gründung von Fressnapf brachte Toeller 1990 die Idee des Discounters für Heimtierbedarf nach Europa. Heute ist sein Unternehmer in elf Staaten Marktführer. Für seine Arbeit wurde Toeller mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als «Entrepreneur des Jahres» oder mit dem «Goldenen Zuckerhut».
Dirk Van den Berghe
Belgien
Studium der Betriebswirtschaft. Seit 11 Jahren bei Delhaize in nationalen und internationalen Funktionen tätig, u.a. als CEO für den asiatischen Markt und als Senior Vice President Strategy Delhaize Group. Seit 2008 verantwortlich als Senior Vice President Procurement & Quality Management für Delhaize.
Uli Veigel
Deutschland
CEO der Grey Group Germany und deren Business Line Advertising & Marketing Service Agencies. Mitglied des Grey Global Group Management Boards und Präsidialmitglied der ZAW. Die Grey Group ist als zweitgrößte deutsche Werbeagentur verantwortlich für die Betreuung nationaler und internationaler Kunden.
Stephen J. Von Oehsen
USA
Senior Vice President Strategy & Business Development Master bei Southern Wine & Spirits of America. Abschluss in Betriebswirtschaft und Internationale Beziehungen, jeweils von der Northwestern University und der LSE.
Gretel Weiss
Deutschland
Gretel Weiss is co-founder and publisher of the two leading trade magazines – food-service (since 1982) and foodservice Europe & Middle East (since 1998). She is a recognized expert with insider knowledge of the chain-restaurant industry. Her background is farming, university degrees in Nutritional Science and Economics.
Peter Wippermann
Deutschland
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Heinz Zurheide
Deutschland
Eröffner zahlreicher Super- und Verbrauchermärkte sowie SB-Warenhäuser im Ruhrgebiet, u.a. des grössten E-Centers Deutschlands in Düsseldorf. Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und Weiterbildung zum Betriebswirt des Einzelhandels. Seit 1977 selbständig.
Programm
DIENSTAG, 24. AUGUST 2010
ab 18.00 Uhr
Akkreditierung
bis 23.00 Uhr
Get-Together mit Fingerfood in der Hotellobby
20.00 Uhr
Florian Schröder LIVE - der junge Wilde unter Deutschlands Kabarettisten
ab 20.30 Uhr
Besichtigung/Degustation von Innovationen aus der Getränkewirtschaft
MITTWOCH, 25. AUGUST 2010
ab 08.30 Uhr
Akkreditierung
09.00 Uhr
Begrüßung und Einleitung ins Thema
Dr. David Bosshart | CEO | Gottlieb Duttweiler Institute (GDI)
Michael Schellenberger | Geschäftsführer LZ Medien | Deutscher Fachverlag (dfv)
09.10 Uhr
Getränkekategorien im Wandel: Wo geht die Reise hin?
Michael Schellenberger | Geschäftsführer LZ Medien | Deutscher Fachverlag (dfv)
09.25 Uhr
Menschen, Märkte, Marken – Die Getränkewirtschaft heute und morgen
Dr. David Bosshart | CEO | Gottlieb Duttweiler Institute (GDI)
Dr. Peter Pfeiffer | Vice President | A.T. Kearney
10.10 Uhr
Familie 2015: Konsummotor im Wandel
Prof. Peter Wippermann | Gründer und Gesellschafter | Trendbüro – Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel
10.40 Uhr
Getränkepause
11.10 Uhr
Fallbeispiel USA: Was können wir von einem amerikanischen Großhändler lernen können
Stephen J. Von Oehsen | Senior Vice President Strategy & Business Development | Southern Wine & Spirits of America, Inc.
Referat: englisch
11.45 Uhr
Erfolgsfaktoren für den belgischen Bier- und Weinmarkt
Dirk Van Den Berghe | Senior Vice President Procurement & Quality Management | Delhaize Group
Referat: englisch
12.20 Uhr
Lunch
14.00 Uhr
Leo Hillinger: Top-Marketing, Qualitätsfanatismus und Konsequenzen
14.20 Uhr
Bedeutung von Innovationen: Was braucht es wirklich?
Dr. David Bosshart | CEO | Gottlieb Duttweiler Institute (GDI)
14.40 Uhr
Game Changing: Kaffeebars & Caffè Latte - wie Innovationen tradierte Märkte radikal verändern können
Gretel Weiß | Chefredakteurin & Herausgeberin Gastronomische Fachzeitschriften | Deutscher Fachverlag GmbH
15.05 Uhr
Konzepte, Strategien und Trends im AFG-Markt
Podiumsdiskussion:
Axel Bachmann | Direktor Marketing | Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG
Michel Charbonnet | Unternehmensleiter | Aproz Sources Minérales SA
Werner Gerdes | Geschäftsführer Wesergold Getränkeindustrie GmbH & Co.KG
Dr. Wolfgang Pasewald | Senior Vice President European Markets | Nestlé Waters
Moderation:
Michael Schellenberger
16.05 Uhr
Getränkepause
16.35 Uhr
So werden Getränke verkauft
Heinz Zurheide | Inhaber | Frischecenter Zurheide KG
17.00 Uhr
Dein Körper sagt alles über dich! Auch ohne Sprache bist du transparent
Monika Matschnig | Expertin für Körpersprache
17.45 Uhr
Closing erster Tag
Dr. David Bosshart und Michael Schellenberger
ab 19.00 Uhr
Bustransfers zur Abendveranstaltung "Berlin Summer Nights"
Lassen Sie den Abend in typisch berlinerischer Art ausklingen. Die Veranstalter und Coca-Cola laden Sie herzlich zur "Berlin Summer Night" ein. Freuen Sie sich auf einen entspannten Sommerabend mit einem hochkarätigen Rahmenprogramm in einer außergewöhnlichen Berliner Location.
DONNERSTAG, 26. AUGUST 2010
09.00 Uhr
Begrüßung
Michael Schellenberger | Geschäftsführer LZ Medien | Deutscher Fachverlag (dfv)
09.05 Uhr
No Compromise. Die Kunden von morgen wollen alles
Hans Eysink Smeets | Eysink Smeets Business Consulting (NL)
09.40 Uhr
Jeden Tag ein bißchen besser: Eine Diskussion zwischen Handelsexperten
Armin Rehberg | Mitglied des Vorstands | REWE Group Deutschland
Torsten Toeller | CEO | trinkgut Deutsche Getränke Holding
10.15 Uhr
Getränkepause
Thomas Bruch
10.45 Uhr
DACH-Markt: Unterschiedliche Vertriebsschienen und unterschiedliche Verbraucher
Podiumsdiskussion:
E. Dieter Berninghaus | Mitglied der Generaldirektion | Migros-Genossenschafts-Bund
Dr. Rudolf Maurer | selbständiger Berater
Moderation:
Dr. David Bosshart und Michael Schellenberg
11.35 Uhr
Werbeverbote: Neue Regeln. Neue Ideen.
Uli Veigel | CEO | Grey Group Germany
12.00 Uhr
Top 10 Handelstrends und was das für die Zusammenarbeit von Handel und Industrie bedeutet
Patrick Mannsperger | Partner | Consumer Goods & Retail Competence Center | Roland Berger Strategy Consultants
12.25 Uhr
Die Erfolgsgeschichte der Rothaus Brauerei
Dr. Thomas Schäuble | Vorstand | Badische Staatsbrauerei Rothaus AG
13.00 Uhr
Closing
Dr. David Bosshart und Michael Schellenberger
Informationen
Datum
24. August - 26. August 2010
Preise
Die Teilnahmegebühr beträgt 1.590,- € zzgl. MwSt. pro Person. Begleitpersonen für das Get-Together am 24. August zahlen 195,- € zzgl. MwSt. Bitte melden Sie mögliche Begleitpersonen bis zum 19. Juli 2010 schriftlich und verbindlich im Tagungsbüro an. Die Teilnahmegebühr beinhaltet sowohl die Konferenzgetränke, die Mittagessen sowie die Teilnahme an den Abendveranstaltungen.
Veranstaltungsort
Hotel Hilton am Gendarmenmarkt
Mohrenstraße 30
10117 Berlin