68. Internationale Handelstagung
Welcome to the New Age of Retail!
Welcome to the New Age of Retail!
Nach zehn Jahren Verunsicherung zeichnen sich die Konturen der Neuen Zeit ab: Der immer besser informierte Kunde ist zum verwöhnten «Kidult» geworden, Convenience, Einfachheit und gute Gefühle dominieren sein Einkaufserlebnis.
Im Gegenzug lernt der Händler seine Klientel dank immer präziseren Daten langsam besser kennen. Dadurch steigen die Anforderungen an Führung und Mitarbeiter. Trotz erfolgreicher Vergangenheit schneller zu lernen und entlernen, ist ein zentraler Schlüssel.
Wer schafft es, wer nicht? Welches sind typische Führungsfehler? Was kommt, was nicht? An der Internationalen Handelstagung diskutieren pfiffige Newcomer und gestandene Innovatoren Fragen wie:
- Sprachsteuerung, Internet of Things, A.I. – welches sind die digitalen Schlüsseltrends?
- Werden Firmen wie Amazon und Alibaba weiterhin die Trendsetter-Rolle einnehmen?
- Welche neuen Ladenformate entstehen?
- Und welche Jobs, wenn Service und Logistik immer wichtiger werden?
- Definieren die Millennials die Zukunft des Handels?
- Wie gewinnt man im Retail den Kampf um die grössten Talente, wie rekrutiert man die richtigen Führungskräfte für die neue Zeit?
ReferentInnen
Fabrice Zumbrunnen
Schweiz
Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. Von 2012-2017 erneuerte er als Leiter des Departements HR, Kulturelles & Soziales, Freizeit in der Generaldirektion des MGB das gesamte Filialnetz und trieb die Expansion voran. Zuvor leitete Zumbrunnen die Migros-Genossenschaft Neuenburg-Freiburg (2005–2012).
Behshad Behzadi
Schweiz
Distinguished Engineer, Site Lead Google Switzerland. Behzadi ist Leiter von Google Assistant, einem der anspruchsvollsten computerwissenschaftlichen Projekte des Unternehmens. In seiner Funktion ist er verantwortlich für ein Team von mehr als 100 Ingenieuren. Bevor Behzadi 2006 zu Google kam, schrieb er seine Doktorarbeit in Bioinformatik an der Ecole Polytechnique und arbeitete für das Max Planck Institut für Molekulargenetik im Bereich algorithmisch vergleichender Genomik.
Sir Ian Cheshire
Grossbritannien
Britischer Geschäftsmann, seit 2016 Vorstandsvorsitzender des Kaufhauses Debenhams sowie von Maisons du Monde. Zuvor war Cheshire CEO des multinationalen Einzelhandelskonzerns Kingfisher plc. Er wurde «Sustainable Business Leader» des Jahres 2012 und 2014 und für seine unternehmerischen Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit geadelt. Seit April 2017 ist er Chairman von Barclays UK.
Pierluigi Collina
Italien
Der ehemalige italienische Schiedsrichter war während sechs aufeinanderfolgenden Jahren «Weltschiedsrichter des Jahres» (1998–2003). Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen die Olympischen Spiele 1996, das Champions-League-Finale 1999, das Endspiel der Fussball-WM 2002 und das UEFA-Cup-Finale 2004. Aktuell ist er Vorsitzender der FIFA- und UEFA-Schiedsrichter-Kommission. Collina ist gefragter Experte in den Themen Leadership, Motivation und Entscheidungsfindung unter Druck.
Terry Young
USA
Der Gründer und CEO von sparks & honey hat mit seiner Agentur einen grundlegend neuen Marketingansatz entwickelt, um Trends frühzeitig zu erkennen und zur Entwicklung von Unternehmen zu nutzen. Young ist ein Pionier der Digitalisierung. Sein 1995 gegründetes Start-up SixtyFootSpider stieg in den USA rasch zu den Top-50-Digitalagenturen auf.
Richard Kelly
Hong Kong
Chief Catalyst, Fung Academy, Fung Group. Richard Kelly etabliert die Innovationskultur für die Fung Group. Kelly war Managing Director der Design-Agentur IDEO Asia Pacific in Shanghai, wo er Kunden wie Coca Cola, Samsung oder TCL betreute. Bevor er 2006 bei IDEO anfing, hatteer neun Jahre bei Levi’s Strauss & Company gearbeitet und war selbständig mit einer Branding-Beratungsfirma in London und San Francisco.
Sandrine Retailleau
Frankreich
Präsidentin und Mitgründerin von «La Salle de Sport», dem ersten europäischen Flagshipstore von Reebok. Ihrem Schritt zum eigenen Unternehmen ging eine lange Karriere im Vertrieb und Marketing von Adidas und zuletzt als Senior Director Strategic Projects bei Reebok voraus. 2001 begann Retailleau ihre Handelskarriere als Franchise-Manager beim Schuh- und Outdoorbedarfhersteller Timberland.
Christoph Werner
Deutschland
Geschäftsführer für das Ressort Marketing und Beschaffung der Drogeriekette dm. Unter seiner Leitung wurde bereits die Zusammenarbeit mit Influencern ausgedehnt und die hauseigene Biomarke erweitert. Werner war 15 Jahre in der Markenartikelindustrie tätig, unter anderem für L’Oréal und das britische Pharmaunternehmen Glaxo Smith Kline.
Reiner Pichler
Schweiz
CEO des Schweizer Modekonzerns CALIDA Group. Pichler ist ehemaliger CEO der Holy Fashion Group und des deutschen Textilunternehmens s.Oliver. Davor war er Geschäftsführer Vertrieb des Gruppo Finanziario Tessile mit Fokus auf die Marken Giorgio Armani und Valentino und Mitglied der Verkaufsleitung Hugo Boss AG in Deutschland.
Marije Vogelzang
Niederlande
Pionierin des Eating-Designs. Sie entwickelt neue Konzepte, macht Kunstinstallationen und kuratiert Ausstellungen. Seit 2014 leitet Vogelzang das Programm Food Non Food an der Design Academy Eindhoven. 2016 gründete sie The Dutch Institute for Food and Design. Ihre Projekte werden weltweit diskutiert.
Jarno Vanhatapio
Schweden
Gründer und CEO von NA-KD. Das 2015 gegründete schwedische E-Commerce-Unternehmen verkauft Damenbekleidung verschiedener Labels. Die Waren werden hauptsächlich über Social Influencer vertrieben. 2017 wuchs die Umsatzrate von NA-KD im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 150 Prozent auf fast 75 Millionen US-Dollar.
Stephan Zoll
Deutschland
CEO der Signa Sports Group (per 1. Juli 2018). Stephan Zoll ist gesamtverantwortlich für das Sport-Onlinegeschäft der Signa Sports Group mit den Marktführern Internetstores, Tennis-Point, Outfitter und Stylefile. Vor seiner Tätigkeit bei Signa war Zoll President Online beim amerikanischen Handelskonzern Sears Holdings und Geschäftsführer von Ebay Deutschland sowie Mitglied des Top-Managements von Ebay Europa.
Lucy Harris
Grossbritannien
Partnerin im internationalen Personalberatungsunternehmen Clarity Search, das spezialisiert ist auf Handel, Konsum und Freizeit. Harris trat 1995 in die Welt der Executive Search ein. So war sie Mitgründerin von The Ashton Partnership und leitete zuletzt die Abteilung Einzelhandel der britischen Personalberatungsfirma Heidrick & Struggles.
Michael Mueller
Schweiz
CEO der Valora Gruppe. Sein Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung des Schweizer Unternehmens. Frühere Tätigkeiten umfassen unter anderem Geschäftsführer der Rubus Capital Management Ltd., CEO und Mitglied des Verwaltungsrates der Jelmoli Holding AG, CEO der GVO Asset Management Ltd. Sowie Merger & Acquisitions Berater im Investment Banking bei Goldman Sachs.
Jan Sedlacek
Schweiz
Mitgründer und geschäftsführender Partner von Stryber, eines Digital Company Builders der grosse Unternehmen beim digitalen Wandel unterstützt. Sedlacek ist Experte für digitale Innovation und Transformation, Unternehmensstrategie und Marketing. Er berät Topführungskräfte und ist in zahlreichen Vorstands- und Beiratsgremien tätig. Der Marketing-Experte arbeitete während mehreren Jahren für den Reiseveranstalter Kuoni.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Moderation
Reto Brennwald
Schweiz
Fernseh-Journalist, Filmemacher und Medientrainer. Von 2008 bis 2011 präsentierte Brennwald die SRF-Politsendung «Arena». Davor war er sieben Jahre Moderator der «Rundschau». Reto Brennwald ist seit 25 Jahren in den elektronischen Medien tätig. 2015 gründete er die Talk&Film GmbH für Kommunikation, Moderation und Filmproduktion.
Programm
Donnerstag, 6. September, 10.00 – 17.30 Uhr
09.30 Uhr
Willkommenskaffee
10.00 Uhr
Schlüsselfaktoren für das neue Zeitalter
Einführung
David Bosshart (CH), CEO, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Welcome to the New Age of Retail!
Terry Young (US), Gründer, sparks & honey
Sechs Shifts: Wie Wahrheit, Vertrauen und die Zukunft des Handels sich verändern
Richard Kelly (HK), Chief Catalyst, Fung Academy, Fung Group
Der Asien-Express: Lektionen von den schnellsten Innovatoren der Welt
12.00 Uhr
Networking Lunch
13.30 Uhr
Wandel für den Erfolg
Fabrice Zumbrunnen (CH), Präsident der Generaldirektion, Migros-Genossenschafts-Bund
Fitnesskur im Handel: Neue Ziele für eine neue Zeit
Michael Mueller (CH), CEO, Valora Group
Kleine Flächen, grosse Frequenzen: Wie Convenience gewinnt
Stephan Zoll (AT), CEO, Signa Sports Group
Game on: Spieltaktik für den Online-Sporthandel
Behshad Behzadi (CH), Distinguished Engineer, Site Lead Google Switzerland
Die Zukunft der künstlichen Intelligenz und Assistenz
15.20 Uhr
Pause
15.50 Uhr
Der Aufstieg neuer Geschäftsmodelle
Jarno Vanhatapio (SE), Gründer und CEO, NA-KD
Go Vertical: Zielgruppe Millennial-Fashionistas
Jan Sedlacek (CH), Mitgründer und Managing Partner, Stryber
Der Fall Kuoni: Lehren aus dem Untergang eines Traditionsunternehmens
Marije Vogelzang (NL), Eating-Designerin und Gründerin, Dutch Institute for Food & Design
Design für die Sinne: Wieviele Schlümpfe sterben für die blaue Eiscrème?
17.45 Uhr
Flying Networking Dinner mit Future Food Tasting, gehostet von blue horizon
Shuttleservice: Transfer zum Hotel Sedartis und dem Bahnhof Thalwil
Freitag, 7. September, 09.00 – 13.00 Uhr
09.00 Uhr
Talente führen
Pierluigi Collina (IT), Schiedsrichter-Legende
Erfolg auf dem Spielfeld: Schnelle Entscheidungen unter Druck
Lucy Harris (UK), Partner, Clarity Search
Arbeitskraft neu gedacht: Die DNA Ihrer zukünftigen Handelstalente
Christoph Werner (DE), Geschäftsführer Marketing & Beschaffung, dm-Drogerie-Markt
Neue Maxime: Erfolgsgrundsätze im Zeitalter der Ermächtigung
10.45 Uhr
Pause
11.15 Uhr
Mit Stil zum Ziel
Sandrine Retailleau (FR), Präsidentin und Mitgründerin, La Salle de Sport with Reebok
Vom POS zum Meeting Point: Wenn das Produkt das Nebenprodukt ist
Reiner Pichler (CH), Group CEO, Calida Holding
Viele Marken, eine Plattform: Die Zukunft von Multibrand
Sir Ian Cheshire (UK), Chairman, Debenhams
Ab in die Zukunft: Ein globaler Handelsausblick
13.00 Uhr
Networking-Lunch
14.30 Uhr
Ende
Informationen
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e ErsatzteilnehmerIn ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte diese E-Mail-Adressen und erwähnen bei der Buchung den Code: IHT2018
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Hotel Ibis, Adliswil: welcome@ibiszurich.ch
Transport
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und dem Hotel Sedartis und dem Bahnhof Thalwil steht ein kostenloser Shuttle-Service zur Verfügung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Veranstaltungsort
Preise
2 Tage, 1 Teilnehmer: Vollpreis: 2300 CHF
2 Tage, ab 2 Teilnehmern: Vollpreis: 1950 CHF / Person
1 Tag, pro Teilnehmer: Vollpreis: 1400 CHF
Preis für Start-ups: 1 Tag: 450 CHF
2 Tage: 600 CHF (Rabattcode auf Anfrage: iht@gdi.ch)
20% Early-Bird-Rabatt bis 31. März 2018
10% Early-Bird-Rabatt bis 31. Mai 2018
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmern derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt.). Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Dokumentation
Referenten-Interviews
Interview mit Richard Kelly
Interview mit Ian Cheshire
Interview mit Jarno Vanhatapio
Interview mit Lucy Harris
Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram. Zuvor war Drucker bei Etsy Global Brand Manager und gestaltete die kreativen Abläufe des Unternehmens neu. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mariann Wenckheim
Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
6. September 2018
Freitag
7. September 2018
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz