66. Internationale Handelstagung
Mehr als Handel: Leadership 2020
Mehr als Handel: Leadership 2020
Photo: Matthew Millman
Die Macht im Handel verschiebt sich. Amazon, Apple, Alibaba: Internationale Giganten und branchenferne Startups sorgen für eine wachsende Unübersichtlichkeit.
Jetzt ist Leadership gefragt. Denn auch das Umfeld verändert sich rasend schnell – Währungskurse, Migration, drohende Massenarbeitslosigkeit und steigende Staatsverschuldungen verändern Kaufkraft und Konsumausgaben. Für die erfolgreiche Führung von morgen genügt traditionelle Branchenerfahrung nicht mehr. Doch welche Kompetenzen brauchen CEOs und Managerinnen der Zukunft?
Klar ist: Es geht um mehr als Handel. Die neue Formel lautet: ⅓ Branchenwissen, ⅓ Transformationswissen und ⅓ digitales Wissen. Die 66. Internationale Handelstagung stellt die drängendsten Fragen für Leadership im Retail 2020:
- Wie geht Führung im Umbruch?
- Welche Rolle spielen Bauchgefühl und Emotionen?
- Welche Unternehmenskultur bringt in Zukunft Erfolg?
- Welche Faktoren im sich neu formierenden Europa beeinflussen uns?
- Ist im Retail Grösse entscheidend, oder sehen wir eine Renaissance der Kleinen und Agilen?
Antworten liefern gestandene Unternehmer, disruptive Gründer und Vordenker – die Referenten-Liste finden Sie laufend aktualisiert hier.
ReferentInnen
Ottmar Hitzfeld
Deutschland
Fussball-Experte und Autor. Als Weltklasse-Trainer gewann er mit dem FC Bayern München die UEFA Champions-League und führte die Schweizer Nationalmannschaft zu den Weltmeisterschaften in Südafrika und Brasilien. Als Autor beschäftigt er sich mit Teamführung und Stressbewältigung.
Joanne Denney-Finch
Grossbritannien
CEO des britischen Martkforschungsunternehmens IGD. Denney-Finch arbeitet mit den Unternehmensspitzen einiger der weltweit grössten Handels- und Lebensmittelunternehmen zusammen. Zuvor war die Sprachwissenschaftlerin und MBA-Absolvetin bei Marks and Spencer.
Alain Caparros
Frankreich
ehemaliger CEO des Bekleidungsunternehmens C&A. Bis 2017 war Caparros Vorstandsvorsitzender der Rewe Group. Caparros arbeitete zuvor für Yves Rocher, als Generaldirektor von Aldi Frankreich und als Geschäftsleitungsmitglied der Schweizer Bon Appétit Group.
Christian Unger
Schweiz
Managing Director und Co-Head Industry Value Creation bei der Beteiligungsgesellschaft Partners Group. Unger verfügt über 21 Jahre Industrieerfahrung. Vor Partners Group war er Global CEO der Ringier AG, dem grössten Schweizer Medienunternehmen.
Benedict Dellot
Grossbritannien
Associate Director bei RSA, einem Londoner Think Tank, der sich praxisnahen Lösungen für soziale Herausforderungen widmet. Dellot erforscht Volkswirtschaften, Unternehmen und Produktionstechniken. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf Self-Employment und Microbusiness – warum diese Entwicklungen gerade jetzt boomen und wie sie die Wirtschaft beeinflussen.
Hans-Werner Sinn
Deutschland
Ökonom, Professor an der Universität München und ehemaliger Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Ifo. Sinn erforscht Themen wie Risiko- und Versicherungswesen, natürliche Ressourcen, monetäre Handelstheorie und die öffentliche Finanzwirtschaft. Unter seinen Publikationen sind Bestseller wie «Ist Deutschland noch zu retten?», «Der Kasino-Kapitalismus» und «Gefangen im Euro».
Franz Julen
Schweiz
CEO Intersport International Corp. Der weltweit grösste Sportartikelhändler hält 5700 Standorte in 67 Ländern und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 11.4 Milliarden Euro. Julen ist Vizepräsident des Aufsichtsrates von Independent Retail Europe und Verwaltungsrat der Valora Holding AG.
Lev Manovich
USA
Professor für Computerwissenschaften am The Graduate Center der City University of New York und Direktor des Labs Software Studies Initiative. Zu seinen Kunden gehören das Museum of Modern Art und Google. Sein Buch «The Language of New Media» wurde als «die inspirierendste und breitgefächertste Mediengeschichte seit Marshall McLuhan» gefeiert.
Stephan Fanderl
Deutschland
Geschäftsführer der SIGNA Retail und CEO von Karstadt, der deutschen Warenhauskette mit 82 Locations. Zuvor amtete Fanderl als President Emerging Markets East bei Walmart. Bei der Rewe Group verantwortete er das Geschäft mit den deutschen Supermärkten und sass im Verwaltungsrat.
Jonathan Chippindale
Grossbritannien
CEO von Holition. Der Londoner Start-up stattet Luxusläden wie Richemont und LVMH mit digitalen Installationen aus. Unter Einbezug von Augmented Reality, Hologrammen, Projektionen und Touch-Lösungen bietet Holition neuartige Kundenerlebnisse.
Mark Schmitz
Deutschland
General Partner bei Lakestar, einem international agierenden Venture Capital Fonds mit Fokus auf Internet- und Mobiltechnologie. Nach beruflichen Stationen in den Grosskanzleien Linklaters und Pöllath + Partners ist er heute Geschäftsführer des Berliner Büros des Fonds.
Marc Schumacher
Deutschland
Managing Director von Liganova The BrandRetail Company. Zuvor war er Chief Retail Officer bei der Tom Tailor Group. In dieser Funktion stand er für die globale Ausweitung internationaler, eigenkontrollierter Flächen und den systematischen Ausbau des Marketingbereichs. Schumacher begann seine Karriere bei der Breuninger Unternehmensgruppe und Hugo Boss.
Rolf Hiltl
Schweiz
Inhaber und Geschäftsführer der Hiltl AG. Verwaltungsrat der tibits AG. Der Erbe des 1898 gegründeten «Haus Hiltl» führt das älteste vegetarische Unternehmen der Welt seit 1998 erfolgreich. Hiltl stieg mit einer Kochausbildung im Zürcher «Dolder Grand Hotel» und anschliessender «Ecole Hôtelière Lausanne» in die Gastronomie ein.
Philip Siefer
Deutschland
Gründer und CEO von Einhorn, einem Berliner Start-up für nachhaltig produzierte Design-Kondome. Das Unternehmen brach Crowdfunding-Rekorde, schafft Transparenz über die gesamte Produktionskette und investiert die Hälfte ihres Gewinns in soziale und Umwelt-Projekte.
Christopher C. Muller
USA
Chris Muller is a leading academic expert in the field of restaurant management. His research has focused on multi-unit organizations, development and growth, and the training of multi-unit managers and leaders. He has held positions at Cornell University’s School of Hotel Administration, UCF’s Rosen College, Boston University, and is currently Courtesy Professor of Executive Education at FIU’s Chaplin School of Hospitality. He is an author and has lectured around the globe.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der Gottlieb und Adele Duttweiler Stiftung.
Dr. Jakub Samochowiec
Schweiz
Dr. Jakub Samochowiec ist Senior Researcher und Speaker am Gottlieb Duttweiler Institut. Der promovierte Sozialpsychologe analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen mit den Schwerpunkten Entscheidung, Alter, Medien und Konsum.
Programm
Donnerstag, 8. September, 10.00 – 17.30 Uhr
09.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
10.00 Uhr
Einführung
David Bosshart (CH), CEO, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Von der Hierarchie zum Netzwerk: Retail Leadership 2020
Joanne Denney-Finch (UK), CEO, IGD
Lead or Lose: Das braucht der Food-Händler von morgen
Mark Schmitz (DE), General Partner, Lakestarp
Hunting Unicorns: Wie ein erfolgreicher Investor 1-Milliarden-Dollar-Startups erkennt
12.00 Uhr
Networking-Lunch
13.30 Uhr
Christian Unger (CH), Managing Director, Co-Head Industry Value Creation, Partners Group
Private Equity: Was der Handel von der Digitalbranche lernen kann
Benedict Dellot (UK), Associate Director, RSA
The Second Age of Small: Wie innovative Kleinunternehmen die Grossen überholen
Marc Schumacher (DE), Managing Director, Liganova
Fashion 2020: Mehr als Digitalisierung
Philip Siefer (DE), Gründer und Chief Executive Unicorn, Einhorn
Unfuck the Economy: Handel für die Generation Y
12.20 Uhr
Networking-Pause
16.00 Uhr
Video-Botschaft
Alain Caparros (DE), CEO, Rewe Group
Der Flottenkapitän: Wie man ein Grossunternehmen durch stürmische Gewässer führt
Stephan Fanderl (DE), CEO, Karstadt Warenhaus
Führen in Zeiten des Umbruchs: Worauf es ankommt
Keynote-Referat
Hans-Werner Sinn (DE), Professor Universität München und Präsident Ifo
Europa, die europäische Wirtschaft und der Euro: Strukturkrise, Schuldenkrise, Migrationskrise – welche Zukunft steht uns bevor?
17.45 Uhr
Networking DinnerShuttleservice: Transfer zum Hotel Sedartis und dem Bahnhof Thalwil
Freitag, 9. September, 09.00 – 14.30 Uhr
09.00 Uhr
Video-Interview
Franz Julen (CH), CEO, Intersport International
Eine Vision, 67 Länder: Leadership-Werte für den internationalen Erfolg
Im Gespräch mit
Ottmar Hitzfeld (DE/CH), Fussballexperte und Autor
Winning the Game – zwischen Daten und Emotionen: Was Händler vom Fussball lernen können
Chris Muller (USA), Professor of the Practice, Boston University
Bits over Bites: Was die digitale Disruption für die Foodbranche bedeutet
Im Gespräch mit
Rolf Hiltl (CH), Geschäftsführer, Hiltl
A Perfect Fit: Warum Handel und Gastronomie sich gegenseitig befruchten
10.45 Uhr
Networking Pause
11.15 Uhr
Lev Manovich (USA), Professor, CUNY Graduate Center, New York
(Un-)Glückliche Shopper: Was Selfies über Ihre Kundschaft verraten
Jakub Samochowiec (CH), Senior Researcher, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Seven billion youniverses: Wo Sie die Kunden von morgen erreichen
Jonathan Chippindale (UK), CEO, Holition
Augmented Retail: Die neue Welt der postdigitalen Kundenerlebnisse
13.00 Uhr
Networking-Lunch
14.30 Uhr
Ende
Informationen
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. EinE ErsatzteilnehmerIn ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, kontaktieren Sie bitte Frau Brigitte Fischer: iht(at)gdi.ch
Transport
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und dem Hotel Sedartis und dem Bahnhof Thalwil steht ein kostenloser Shuttle-Service zur Verfügung.
Veranstaltungsort
Preise
2 Tage, 1 Teilnehmer:
Vollpreis: CHF 2300.–
2 Tage, ab 2 Teilnehmern:
Vollpreis: CHF 1955.– / Person
1 Tag, pro Teilnehmer:
Vollpreis: CHF 1400.–
Preis für Start-ups:
1 Tag: 450 CHF
2 Tage: 600 CHF
(Rabattcode auf Anfrage: iht@gdi.ch)
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmern derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt.). Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Die Teilnehmerliste wird eine Woche vor dem Event veröffentlicht (Passwort erforderlich).
Dokumentation
Referenten-Interviews
Interview mit Joanne Denney-Finch
Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram. Zuvor war Drucker bei Etsy Global Brand Manager und gestaltete die kreativen Abläufe des Unternehmens neu. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mariann Wenckheim
Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
8. September 2016
Freitag
9. September 2016
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz