65. Internationale Handelstagung
Borderless Retail: Neue Konsumenten, neue Konzepte, neue Visionen
Borderless Retail: Neue Konsumenten, neue Konzepte, neue Visionen
Die 65. Internationale Handelstagung 2015 nennt die wichtigsten Herausforderungen für den Retail von morgen und zeigt die grössten Hürden auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Sie beantwortet Fragen wie:
- Was heisst es, wenn der traditionelle Handel keine Grenzen mehr kennt? Wie funktioniert Borderless Retail?
- Welche Startups und neuen Konzepte bringen traditionelle Retailer in Bedrängnis?
- Die Wirtschaft wird globaler, die Technologie vernetzt bald alles: Welche sind die wichtigsten globalen Consumer-Trends – und welche sind vernachlässigbar?
- Wenn die Konsumenten immer mobiler werden, welche Rolle bleibt dann dem stationären Handel, etwa in Einkaufsstrassen, Malls oder gar auf dem Lande? Wie verändert sich die Rolle der Gastronomie und Foodservice-Anbieter?
- Pendler, Touristen, zeitknappe Mütter, gestresste Studenten und Schülerinnen: Welche neuen Produkte, Dienstleistungen und Konzepte entstehen an der Schnittstelle zwischen Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Mobilität? Welche neue Visionen entlasten die Kunden von morgen?
- Welche Rolle kommt der zunehmenden Technisierung zu? Wie geht es weiter mit Automatisierung und Robotisierung?
An der 65. Internationalen Handelstagung des GDI zeigen Branchen-Pioniere, Industriegrössen und vielversprechende Startups, wie man die Herausforderungen in einer Wirtschaftslandschaft meistert, die grenzenlos geworden ist. Sie zeigen, dass Händler mit überraschenden Ideen nicht Opfer des Wandels, sondern Taktgeber sein können. Die Markhalle Rotterdam etwa kombiniert Handel, Gastronomie, Freizeit und Wohnraum auf bahnbrechende Weise zum urbanen Dorfplatz der Zukunft.
Ebenfalls mit der Innenstadt experimentiert ausgerechnet ein Online-Händler: Gemeinsam mit dem Bürgermeister des amerikanischen Rockford in Illinois belebt Etsy die unlängst noch «schlimmste Stadt» Amerikas. So geht social retail. Von der Erfahrung eines Händlers profitiert auch der einst angeschlagene FC Liverpool. Andrew Parkinson leitete nämlich eines der grössten Shopping-Zentren Europas, bevor er die Marke des britischen Fussballklubs erfolgreich von Grund auf überdachte.
Profitieren Sie von dieser geballten Ladung an Branchenerfahrung, lernen Sie die wahren Innovatoren kennen, und treffen Sie die Spitze der Handelswelt an der traditionsreichsten und exklusivsten Retail-Konferenz!
ReferentInnen
Douglas Rushkoff
USA
Douglas Rushkoff is the author of more than a dozen bestselling books on the media, technology and culture, including his most recent “Present Shock: When Everything Happens Now.” Other titles include “Program or Be Programmed”, “Media Virus”, “Life Inc.” and a novel, “Ecstasy Club.” He lives in New York City where he is Professor of Media Theory and Digital Economics at CUNY/Queens. Douglas is a frequent lecturer on media, society and economics around the world.
Oscar Farinetti
Italien
CEO und Gründer von Eataly, der Markthallen-/Supermarkt-Kette für italienisches Essen und Wein. Farinettis Ladenkonzept und seine 40 Filialen in neun Ländern gelten als wegweisend.
Christophe Cornu
Schweiz
Chief Commercial Officer von Nestlé Nespresso S.A. Seit Februar 2008 verantwortet Cornu die globalen kommerziellen Operationen des Brands Nespresso in über 50 Staaten. Er stiess 1997 zu Nestlé und diente dem Unternehmen in verschiedenen Führungspositionen. Seine Karriere startete Cornu bei Lever.
Lawrence J. “Larry” Morrissey
USA
Bürgermeister von Rockford, Illinois. Einst ein Handwerkszentrum, leidet Rockford heute unter dem Exodus grosser Unternehmen und Arbeitslosigkeit. Infolge eines Tweets lancierte Morrissey das Craft Entrepreneurship Curriculum, mit Etsy als Online-Schulzimmer und Marktplatz. Das Projekt zur Wiederbelebung der urbanen US-Wirtschaft erregt grosse Aufmerksamkeit.
Jade Huang
USA
CEO von StyleSage, einem Unternehmen für Big-Data-Analysen im Modehandel. Huang hat eine über zehnjährige Erfahrung in Digital Strategy, Design und Technology Experience. StyleSage wurde am Financial Times Innovate America Forum als Top Innovative Startup ausgezeichnet.
Jan Knikker
Niederlande
Jan Knikker is Head of Business Development & PR at MVRDV, a Dutch agency for architecture and urban design. In 2014, MVRDV opened the Markthal Rotterdam, a pioneering project in urban development that gives birth to a new urban town center with a fresh look at retail spaces.
Andrew Parkinson
Grossbritannien
Operations Director beim FC Liverpool. Er stiess 2011 zu Liverpool, einer Zeit der Weichenstellung im Club mit neuem Besitzer und sportlichem Leiter. Parkinson sorgt dafür, dass das Anfield-Stadion den diversen Ansprüchen seitens Club und Fans gerecht wird. Zuvor verbrachte Parkinson über zwei Dekaden in der Handelsbranche.
Michael Artis
Grossbritannien
Head of Leisure bei 20.20 Ltd, einer Beratungsfirma für Strategic Design. Artis hilft Sportunternehmen wie Arsenal, Chelsea und Liverpool, ihren Brand an neue Kundenbedürfnisse anzupassen. Als Quereinsteiger aus dem Handel, hilft er seit 2011 mit, den Liverpool Way zu definieren, das emotionale Herz des Clubs.
Ross Bailey
Grossbritannien
Gründer und CEO von Appear Here, dem führenden Online-Marktplatz für kurzfristige Handelsflächen. Baileys will das Mieten kommerzieller Flächen so einfach wie die Online-Hotelreservation zu machen. Der Guardian nannte Appear Here einen «digitalen Gamechanger», Wired wählte das Unternehmen unter die «100 Hottest Start-Ups».
Dan-Xia Bossard
USA
Direktorin Fletcher Knight, einem Beratungsunternehmen für Innovation und Strategie. Bossard ist eine Expertin für Branding und Cross-Border-Marketing. Ihr Fokus liegt auf Kosmetik, Food, Gesundheit, Luxus und Handel. Zuvor arbeitete Bossard für L’Oréal und den Apotheken-Brand Kiehl’s mit internationalen Aufgaben.
André Maeder
Deutschland
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mario C. Bauer
Niederlande
CEO, Vapiano Franchising International GmbH. Bauer arbeitet seit über 13 Jahren in der F&B-Industrie. Vapiano gehört zu den international schnellst wachsenden Franchisegebern im Fast-Casual-Segment. Nebst der Führung von 50 Franchisen in 32 Ländern auf allen Kontinenten entwickelt Bauer als Verwaltungsratsmitglied das strategische Gerüst für Vapianos Zukunft.
Hans-Jörg Dohrmann
Schweiz
Unternehmensleiter der Migros-Tochter m-way, eines Vertriebs für nachhaltige Elektrofahrzeuge und Infrastrukturlösungen im Bereich Mobilität. Der ehemalige Rechtsanwalt arbeitet seit 2010 für die Migros, unter anderem leitete er bei der Migrol das Ressort Elektromobilität. Zuvor war Dohrmann Strategie- und Portfolio-Manager sowie Senior Business Developer bei E.ON.
Simonetta Carbonaro
Deutschland
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Programm
Donnerstag, 10. September, 10.00 – 17.30 Uhr
09.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
10.00 Uhr
Einführung
David Bosshart (CH), CEO, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Borderless Retail: Was es heisst, wenn Grenzen plötzlich verschwinden
Keynote-Referat
Douglas Rushkoff (US), Bestseller-Autor und Vordenker der Digitalisierung
Distributed: Wie die Digital Economy funktioniert, und wie sie es sollte
Christophe Cornu (CH), CCO, Nespresso
Stetige und ganzheitliche Innovation: Vom Kaffee zum ultimativen Retail-Erlebnis
12.00 Uhr
Networking-Lunch
13.30 Uhr
Dan-Xia Bossard (US), Director, Fletcher Knight
Handel im Kulturwandel: Westliche Brands und chinesische Konsumenten
André Maeder (DE), Group Managing Director, KaDeWe Group
Globale Kunden, lokale Traditionen: Wie sieht die Zukunft des Luxus- und Premium-Warenhauses aus?
Gespräch mit Dan-Xia Bossard (US) und André Maeder (DE)
Lokale Traditionen, globaler Kontext: Fallbeispiel Asien
Jade Huang (US), Co-Gründerin & CEO, StyleSage
Big Data als Dienstleistung: So schlagen smarte Händler die Konkurrenz
15:00 Uhr
Networking-Pause
15:30 Uhr
Bettina Höchli (CH), Researcher, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Bits over Bites: Wie die Digitalisierung den Food-Konsum neu definiert
Mario C. Bauer (AT/LU), CEO, Vapiano Franchising
Don’t sell your soul: Wie ein junges Konzept global erfolgreich wird
Hans-Jörg Dohrmann (CH), Geschäftsführer, mway
Gründergeist im Grosskonzern: Wie man ein Start-up etabliert
Andrew Parkinson (UK), Operations Director, Liverpool FC
Michael Artis (UK), Head of Leisure, 20.20 Limited
Der Riese erwacht: Wie Fan-Denken den FC Liverpool erneuert hat
17:30
Networking und Lounge, Apéro riche
Shuttleservice: Transfer zum Hotel Sedartis und dem Bahnhof Thalwil
Freitag, 11. September, 09.00 – 14.30 Uhr
09.00 Uhr
Simonetta Carbonaro (IT/SE/DE), Co-Gründerin, Realise Strategic Consultants
Was die Konsumenten wollen: Zehn Ideen für eine prosperierende Welt
Oscar Farinetti (IT), Gründer & CEO, Eataly
Eataly und weiter: Die nächste Food-Revolution
10.15 Uhr
Networking-Pause
10.45 Uhr
Lawrence Morrissey (US), Bürgermeister von Rockford, Illinois
Prosperierende Städte für alle: Wie Social Retail den amerikanischen Traum wiederaufbaut
Jan Knikker (NL), Head Business Development & PR, MVRDV
Rotterdam Markthal: Ein neuer, urbaner Kontext für den Handel
Ross Bailey (UK), Gründer & CEO, Appear Here
Ein Uber für Ladenlokale: Pop-up-Immobilien für den Handel
Gespräch mit Lawrence Morrissey (US), Ross Bailey (UK) und Jan Knikker (NL)
Städte der Zukunft: Urbaner Handel morgen
12.45 Uhr
Networking-Lunch
14.30 Uhr
Ende
Nutzen Sie Ihren Aufenthalt in Zürich und besuchen Sie innovative und spannende Retail-Konzepte in der Stadt. Wir empfehlen den «Kreislauf 4+5» der Neuen Zürcher Zeitung mit einer Liste von ausgefallenen Läden in den trendigen Stadtkreisen 4+5.
Informationen
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. EinE ErsatzteilnehmerIn ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte die nachstehenden E-Mail-Adressen und erwähnen bei der Buchung folgenden Code: IHT 2015
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Transport
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und dem Hotel Sedartis Thalwil oder dem Bahnhof Thalwil steht ein kostenloser Transfer-Service zur Verfügung.
Veranstaltungsort
Preise
2 Tage, 1 Teilnehmer:
2300 CHF
2 Tage, ab 2 Teilnehmern:
1950 CHF
1 Tag, pro Teilnehmer:
1400 CHF
TeilnehmerInnenliste
Die Teilnehmerliste wird eine Woche vor dem Event veröffentlicht (Passwort erforderlich).
Dokumentation
Referenten-Interviews
Interview mit David Bosshart
Interview mit Douglas Rushkoff
Bilder
Networking
Konferenz Vormittag
Konferenz Nachmittag
Networking Apéro
Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram. Zuvor war Drucker bei Etsy Global Brand Manager und gestaltete die kreativen Abläufe des Unternehmens neu. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mariann Wenckheim
Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
10. September 2015
Freitag
11. September 2015
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz