Thought Leaders 2014 – die 100 wichtigsten Medien

Medienmitteilung, 8. Januar 2015
Youtube und Facebook vor der «New York Times», der «Tages-Anzeiger» als höchstplatzierte Schweizer News-Site: Das GDI veröffentlicht eine Liste der 100 Online-Plattformen, auf denen die Ideen der Vordenker am intensivsten diskutiert werden.

Unlängst ermittelte das GDI Gottlieb Duttweiler Institute gemeinsam mit MIT-Forscher Peter Gloor die 100 einflussreichsten Vordenker der Welt. Doch wo im Netz wird über diese Thought Leaders am meisten geschrieben? Wo werden ihre Ideen am aktivsten diskutiert? Das GDI veröffentlicht heute eine Liste der Webseiten, die sich am intensivsten mit den Vordenkern beschäftigen.

Das Ranking der 100 wichtigsten Vordenker-Plattformen wurde mit derselben Software erstellt, mit der auch die Thought-Leaders-Liste errechnet wurde. Angeführt wird es von Youtube, Twitter und Facebook vor klassischen Medienseiten wie dem «Guardian» und der «New York Times». Die Vorherrschaft der sozialen Medien erklärt Detlef Gürtler, Chefredaktor «GDI Impuls», im Interview so: «Das Ranking zeigt, wo Diskurse stattfinden. Denker meinen häufig, der neue Gedanke sei wichtiger als die Diskussion darum. Aber neue Gedanken dringen in der Regel nicht im Original in unser Bewusstsein vor, sondern über den Diskurs darüber.»

Die Schweizer News-Seite mit der besten Platzierung ist tagesanzeiger.ch. Dieser Rang komme nicht von ungefähr, so Gürtler: «Platz sieben unter den deutschsprachigen Medien entspricht ungefähr der Position Zürichs unter den deutschsprachigen Städten.» Das Ranking illustriert den Wandel in der Medienbranche. Einflussreiche Ideen müssten heute, so Gürtler, nicht mehr zwingend über Zeitungen oder Bücher kommuniziert werden.

Die Rangliste und das Interview mit Gürtler findet sich unter gdi.ch/vordenker-medien.
Fragen zur Methode und zu den Ergebnissen beantwortet Detlef Gürtler.

Medienkontakt:
Alain Egli
Head Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Telefon: +41 44 724 62 78