Oh!ffice (PDF), 2022, d

Die Zukunft des Arbeitsortes zwischen Ausnahmezustand und New Normal
Autoren: Karin Frick und Detlef Gürtler
Auftraggeber: bueroszene.ch
Sprache: Deutsch
2022
http://doi.org/10.59986/NHKI3174

CHF 0.00 0.0 CHF CHF 0.00

CHF 0.00

    Diese Kombination existiert nicht.



    Die Office-Landschaft hat weltweit gerade die massivste Disruption des bisherigen Jahrhunderts erlebt. Kaum jemand arbeitete während der Covid-19-Pandemie der Jahre 2020 und 2021 so wie in der Zeit zuvor. Mit dem Ende der Pandemie wird sich diese Office-Landschaft noch einmal drastisch verändern: Sie wird dabei weder zu dem Zustand vor 2020 zurückkommen noch den Ausnahmezustand schlicht fortsetzen. Auf die ruckartige Verwerfung folgt die manchmal immer noch ruckelnde Bewegung hin zu einem neuen Gleichgewicht. 

    Die Zukunft des Arbeitsortes

    Mitten in diesem Anpassungsprozess hin zu einer postpandemischen Office-Landschaft soll diese Studie zur Zukunft des Arbeitsortes eine Orientierung bieten. Welche Entwicklungen werden durch den aktuellen Umbruch beschleunigt, welche gebremst? Welche Strukturen wurden zerstört, welche entstehen neu? Und was bedeutet das für die Positionierung und Gestaltung jenes Arbeitsortes, der seit einem Jahrhundert «Büro» genannt wird?

    Deutsche Zusammenfassung