DIE ZUKUNFT DES HANDELS 

Mit der Zukunft des Handels und des Konsums beschäftigt sich das Gottlieb Duttweiler Institut seit seiner Gründung 1963.

DIE ZUKUNFT DES HANDELS 
UND DES KONSUMS

Als Konsument wird der Mensch in seinem Verhalten und Entscheiden massgeblich von neuen technologischen, ökonomischen und sozialen Entwicklungen geprägt. Setzt sich ein Trend einmal im Mainstream fest, kann er ganze Branchen und Geschäftsmodelle auf den Kopf zu stellen. Das GDI untersucht solche Brüche im System, analysiert die Konsequenzen für den Handel und identifiziert neue Modelle.


TREND-UPDATES HANDEL

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben

VIDEOS ZUM THEMA HANDEL

STUDIEN

European Food Trends Report 2021

Die grosse Verstrickung: Ernährung zwischen Mikrochip und Mikrobiom

2021

Der «European Food Trends Report 2021» entwirft drei Szenarien, die beschreiben, wie eine mögliche Zukunft des Ernährungssystems aussehen könnte:

Mehr erfahren

Globale Konsumproteste

Rebellion zwischen Hoffnung und Hype

2020

Was vereint die globalen Protestbewegungen? Wodurch unterscheiden sie sich? Wie überträgt sich dieser Aktivismus auf den Konsum? Diese Fragen untersucht das Gottlieb Duttweiler Institut in seiner neuesten Studie «Globale Konsumproteste: Rebellion zwischen Hoffnung und Hype».

MEHR ERFAHREN


Das Ende des Konsums

Wenn Daten den Handel überflüssig machen

2019 

Der Handel wird zunehmend aufgelöst. Verantwortlich für den Wandel sind neue Technologien und eine nachlassende Bedeutung von Besitz. Uns erwartet das Ende des Konsums, wie wir ihn heute kennen.

Mehr erfahren

UNSERE EXPERTINNEN UND EXPERTEN

Dr. Johannes C. Bauer

Dr. Johannes C. Bauer ist Head Think Tank am Gottlieb Duttweiler
Institut. In seiner Forschung untersucht er Veränderungen im Konsum- und Kaufverhalten, die Zukunft des Handels vor dem Hintergrund langfristiger Konsum-, Technologie- und Geschäftsmodell-Trends sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft. Vor seinem
Eintritt ins GDI war er für eine Strategieberatung und als Marketing-Professor an der Universität St. Gallen tätig, wo er heute noch Lehrbeauftragter ist.

Mehr erfahren

Karin Frick

Karin Frick ist Principal Researcher und Speaker. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.

Mehr erfahren

Advisory Board Handel

Michel Gruber
Michel Gruber

Leiter Department Handel und Mitglied der Generaldirektion, Migros-Genossenschafts-Bund

Dominique Locher
Dominique Locher

Unternehmer, Angel Investor, Innovator, Vorstandsmitglied Swiss Retail Federation, ehem. CEO, LeShop.ch 


Andre Maeder
André Maeder

CEO, KaDeWe Group

Simonetta Carbonaro
Simonetta Carbonaro

Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement

Caroline Drucker
Caroline Drucker

Director EMEA Strategic Partnerships, Instagram


Stephan Fetsch

Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail, KPMG

Mariann Wenckheim
Mariann Wenckheim

Partnerin und Vorstand, 20.20

Immer ganz vorn dabei – mit dem GDI-Newsletter.