Karin Frick: «Videokonferenzen werden bleiben»

Laut GDI-Forschungsleiterin Karin Frick sind Online-Plattformen wie Zoom gekommen, um zu bleiben. Rund die Hälfte der virtuellen Meetings dürften nach Ende der Pandemie wieder in der realen Welt stattfinden, schätzt die Forscherin in der SRF-«Tagesschau».
1 April, 2021 by
Karin Frick: «Videokonferenzen werden bleiben»
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Das Videoconferencing-Tool Zoom ist einer der wenigen Gewinner der Corona-Pandemie. Ende 2020 sprang der Umsatz der Betreiberfirma im Vorjahresvergleich um 369 Prozent auf 882,5 Millionen US-Dollar, der Gewinn versiebzehnfachte sich gar auf rund 260 Millionen US-Dollar.

Laut GDI-Forschungsleiterin Karin Frick wird der Trend zum Online-Meeting auch nach der Pandemie bestehen bleiben. Gegenüber der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens SRF sagte sie: «Zoom-Meetings sind schnell, effizient und billiger. Man kann drei Zoom-Meetings machen in der Zeit, in der man sonst vielleicht nur ein Meeting schafft.» Man spare die Zeit für die Anreise, und komme auch schneller auf den Punkt.

Rund die Hälfte aller Meetings, die wir heute über Videokonferenzen organisierten, würden auch in Zukunft online stattfinden, schätzt die Trendforscherin:

Zoom war gestern: Das sind die Meeting-Anbieter der Zukunft (2. Teil)

Zoom ist erst der Anfang – längst arbeiten weltweit Unternehmen an Meeting-Lösungen der Zukunft. Das GDI zeigt hier die vielversprechendsten Anbieter. Über die Zukunft der Begegnung diskutierten internationale Referentinnen auch am GDI-Trendtag vom 10. März 2021.

Infografik: Begegnungsorte der Zukunft (1. Teil)

Die Covid-19-Pandemie hat unser Sozialleben stark eingeschränkt. Jeder zu nahe Kontakt ist potentiell gefährlich. Doch was gibt es für Alternativen? Eine GDI-Infografik zeigt, wie wir uns in Zukunft treffen werden. Auch am GDI-Trendtag vom 10. März 2021 war die Zukunft der Begegnung das zentrale Thema.

Consumer Behaviour and Covid-19: Stage 1 "The Crisis"

GDI-Trendreport

Sprache: Englisch

83 PDF-Slides

Share this post
Tags
Archive