Corona und Konsum: Sieben Fragen an David Bosshart

Ist der Erfolg von E-Food von Dauer? Wie verändert Corona das Angebot im Einzelhandel? Warum gewinnen etablierte Marken plötzlich wieder an Bedeutung? David Bosshart spricht im Podcast «Lebensmittel handeln» über die Veränderungen des Konsums in der Pandemie.
10 December, 2020 by
Corona und Konsum: Sieben Fragen an David Bosshart
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Die Corona-Pandemie verunsichere die Konsumenten. Aus Angst vor Jobverlust hielten sie sich daher beim Einkaufen eher zurück, so GDI-CEO David Bosshart im Gespräch mit Marcelo Crescenti, Chefredakteur der «Rundschau für den Lebensmittelhandel». Sogenannte Trostprodukte wie Schokolade oder Wein, erlebten aber einen Boom, entgegen dem Gesundheitstrend der letzten Jahre.

Doch nicht nur das Was, sondern auch das Wo des Konsums verändere sich während der Pandemie, so Bosshart. «Die Zukunft gehört denen, die mit hoher Verfügbarkeit die wichtigsten Produkte liefern können und in Gehdistanz diese Art von Bequemlichkeit bieten.» Das Homeoffice verkleinere den Shoppingradius auf fünf Minuten Gehdistanz.

Was die Pandemie für den Onlinehandel, die Gastronomie und die Innenstädte bedeutet, erfahren Sie in der kompletten Folge des Podcasts «Lebensmittel handeln».

Hier anhören:

Infografik: Begegnungsorte der Zukunft (1. Teil)

Die Covid-19-Pandemie hat unser Sozialleben stark eingeschränkt. Jeder zu nahe Kontakt ist potentiell gefährlich. Doch was gibt es für Alternativen? Eine GDI-Infografik zeigt, wie wir uns in Zukunft treffen werden. Auch am GDI-Trendtag vom 10. März 2021 war die Zukunft der Begegnung das zentrale Thema.

GDI-Studie Nr. 49 / 2020

Sprache: Deutsch

Format: PDF, 50 Seiten

Food-Lieferdienste: Acht Geschäftsmodelle

Findige Restaurants stellen ihr Geschäftsmodell in der Corona-Pandemie auf Take-Away oder Delivery um. Doch Delivery ist nicht gleich Delivery. Von virtuellen Restaurants bis Dark Kitchens: eine Übersicht.

Share this post
Tags
Archive