Mobilität

Mobilität, Urban, Vernetzung

Infografik: Die Keyplayer im Markt der selbstfahrenden Autos

Dass Autos immer autonomer werden, bezweifelt heute fast niemand mehr. Doch wer sind die Hauptakteure, die die Zukunft der Mobilität ermöglichen? Das GDI hat sie identifiziert und in einer Infografik zusammengefasst.

Technologie, Mobilität

David Bosshart über die Zukunft der Mobilitätsbranche

«Im 21. Jahrhundert definiert sich Wohlstand darüber, wie wenige Autos wir pro Einwohner noch benötigen», sagt GDI-CEO David Bosshart. Mit Forbes Austria sprach er über die Zukunft der Mobilitätsbranche.

Sharing, Mobilität, Wirtschaft

Justus Haucap: «Regeln sind heute völlig antiquiert»

«Ein Verbot bei Beibehaltung der alten Regeln ist der völlig falsche Weg», sagt Justus Haucap über den Taxi-Vermittler Uber. Deregulierung würde die Situation der Taxifahrer kaum verändern. Am 27. Januar 2017 spricht er an der «Academy of Behavioral Economics».

Mobilität, Gesellschaft

Wie die neuen Polaritäten Macht umverteilen

Superreiche Alpha-Geeks, Bitcoin und Marketing: Trendtag-Referenten erklären im Videointerview, wie die weltweit zunehmenden Polarisierungen an sozialen und ökonomischen Machtverhältnissen rütteln.

Mobilität, Gesellschaft

«Die Welt bewegt sich auf eine einzige Währung zu»

Bitcoins erneuern den Handel. Wie, und warum die Online-Währung Dollar, Euro und Yen überflügeln könnte, erklärt der Executive Director Jon Matonis im Interview. Und am 19. März am GDI-Trendtag.

Mobilität, Gesellschaft

Wie man 45 Millionen Menschen mobilisiert

In einer zunehmend polarisierten Welt sozialen und ökonomischen Wandel ermöglichen – das schafft Change.org. Deutschland-Chefin Paula Hannemann erklärt am GDI-Trendtag, wie das geht.

Mobilität, Gesellschaft

Aufwachen! Schlafen wird zum Trendthema

Schlafen hat seine Selbstverständlichkeit verloren: Das GDI präsentiert erste Resultate einer Trendanalyse zum Thema. Was Viktor Giacobbo und Michèle Binswanger darin verloren haben, lesen Sie hier.

Mobilität, Gesellschaft

Mobilität 2025: Neue GDI-Studie

Täglich Stau und überfüllte Züge: Unser Verkehrssystem braucht neue Impulse. In einer neuen Studie präsentiert das GDI Ideen für die Mobilität der Zukunft. Ein Film stellt sie vor.

Mobilität, Gesellschaft

Eine Frau gegen die neuen Superreichen

Eine neue Klasse von Superreichen gewinnt an Einfluss auf Politik und Wirtschaft. Die Autorin Chrystia Freeland deckt die neue Plutokratie im Zeitalter der Polarisierung auf – im Video und in einem Keynote am GDI-Trendtag 2014.

Nachhaltigkeit, Mobilität, Gesellschaft

Wie Car-Sharing die Mobilität transformiert

Der Car-Sharing-Markt wächst rasant, und der Boom steht erst am Anfang. Car-Sharing ist aber nur Vorläufer einer umfassenderen Entwicklung, der Entstehung einer «Sharing-Ökonomie».

Artikel 1 bis 11 von 11 angezeigt