Konsum

Technologie, Handel, Konsum, Vernetzung

NearSt – im Web suchen, um die Ecke kaufen

Offline-Shops sind für Online-Einkäufe unsichtbar. Nick Brackenbury, CEO des E-Commerce-Unternehmens NearSt, will das mit einer App ändern. Wie, das erklärt er im Video-Interview.

Konsum

Karin Frick: «Apps als Technologie sind schon tot»

Onlineshops kennen uns immer besser und passen sich unseren Vorlieben an. Wie das Shopping der Zukunft aussieht, wollte das SRF-Wirtschaftsmagazin «Trend» wissen und sprach mit GDI-Forschungsleiterin Karin Frick über Sprachassistenten und Shopping-Apps.

JETZT ANMELDEN
Mode, Handel, Konsum

Josie Cartridge: «Relevanz ist entscheidend für die Kundenbindung»

Wie innovativ lässt sich Personalisierung umsetzen und wie können Mode-Retailer mit Zalando konkurrieren? Josie Cartridge, Customer Director der Modemarke River Island, gibt Antworten – hier und an der Internationalen Handelstagung.

Mode, Handel, Konsum

Daniel Grieder: «Wir werden weiterhin Konventionen brechen»

Daniel Grieder, CEO von Tommy Hilfiger, spricht im Interview über den Laden der Zukunft, über Influencer-Marketing und er beschreibt, wo die Modeindustrie Aufholbedarf hat. Am 7. September 2017 ist Grieder zu Gast an der GDI-Handelstagung.

Mode, Handel, Konsum

Chris Sanderson: Am Ende zählt die Erlebnisqualität

Was sind die heissesten Retail-Trends für das nächste Jahr, und welche Startups werden die Branche bald umkrempeln? Chris Sanderson, Mitgründer des Trendconsulting-Unternehmens «The Future Laboratory», gibt Antworten – hier und an der GDI-Handelstagung vom 7. – 8. September 2017.

Nachhaltigkeit, Essen, Geschäftsmodelle, Konsum

Italienische Charme-Offensive: Der Food-Park Eataly World

In Bologna entsteht ein Themenpark mit neuartigem Konzept: Die ganze Wertschöpfungskette italienischer Food-Klassiker soll erlebbar werden. Eataly World will einen einzigartigen Ort schaffen, der die Herkunft von Lebensmitteln ins Zentrum stellt.

Mode, Handel, Konsum

Personalisierte Mode: Der «Lieblings-Pulli to go»

Shop betreten, Mass nehmen, Pulli im Wunschdesign stricken lassen. So einfach machte es der Adidas-Pop-up-Store «Knit for You» und testete die Fashion-Fertigung der Zukunft. Wie das aussieht, zeigen wir hier und an der GDI-Handelstagung.

Mode, Handel, Konsum

«Das grösste Risiko ist, kein Risiko einzugehen»

Tommy Hilfigers digitaler Showroom war erst der Anfang der Transformation der Fashion-Marke. An der GDI-Handelstagung wird Hilfiger-CEO Daniel Grieder zeigen, wie sein Unternehmen mit Innovation und Digitalisierung Schritt hält.

Handel, Konsum

Herbert Bolliger: «Heute wird alles überall verlangt»

Migros-Chef Herbert Bolliger sprach an der 67. Internationalen Handelstagung über Überraschungen, die er in den letzten zwölf Jahren im Retail erlebt hat, Herausforderungen für den Handel heute und Verkaufsroboter. Sehen Sie hier ein Vorabinterview.

Wirtschaft, Konsum

Das «Pokémon Go» des Shoppings

Nick Brackenbury will es mit den ganz Grossen der Branche aufnehmen. Der Londoner will den Einkauf beim Händler um die Ecke so einfach machen wie eine Onlinebestellung bei Amazon.

Wirtschaft, Konsum

«Die Weltwirtschaft ist so unberechenbar wie ein Esel»

Wir müssten Unsicherheiten akzeptieren, rät der Schweizer Professor Stéphane Garelli. Dass Konsumenten in Krisenzeiten mehr kaufen statt mit verschwindend geringen Zinsen zu sparen, glaubt Garelli nicht. An der GDI-Handelstagung beschreibt er, was das für Handelsunternehmen bedeutet.

JETZT ANMELDEN
Essen, Konsum

Trendreport «Fruit Trade 2025»: Die Lieferkette wird transparenter

Welche grossen Veränderungen kommen auf die Frischwarenbranche zu? Und was erwarten die Kunden? Der Trendreport «Fruit Trade 2025» skizziert Zukunftstrends im internationalen Frischwarenhandel.

Mode, Technologie, Handel, Konsum

Shopping mit Giraffen

Allison Crank hat den Marktplatz ins Virtual-Reality-Zeitalter gebracht. In der VR-Shopping-Mall der Designerin gehen Kunden mit Giraffen einkaufen oder werden zu Models auf dem Catwalk. Wie das aussieht, präsentiert Crank im Videointerview und am GDI-Trendtag vom 15. März 2017.

Essen, Technologie, Konsum

Wenn das Restaurant nach Hause kommt

Die Foodbranche wird von Delivery-Start-ups umgewälzt. Wie sowohl lokale Restaurants, als auch Onlineanbieter davon profitieren, erzählten die Gründer und CEOs der Lieferdienste Just Eat, Domino’s, Deliveroo und Henchman kürzlich auf dem 17. Food Service Summit in Zürich.

Mode, Essen, Konsum, Gesellschaft

Das könnte Sie auch interessieren

Millionen Bücher, Speisen, Lebensentwürfe – unsere Wahlmöglichkeiten sind heute (fast) unbegrenzt. Der US-amerikanische Bestsellerautor Tom Vanderbilt zeigt, wie Vorlieben entstehen und woran sie sich orientieren – hier im Interview und am 13. Trendtag 2017 am GDI.

Marketing, Handel, Konsum

«Mode war noch nie so irrelevant»

Der stationäre Handel hat gegen E-Commerce nur Chancen, wenn er sich radikal ändert und neu aufstellt. Digital wie analog. Ein Rückblick auf die 66. Internationale Handelstagung am GDI von Journalistin Dagmar Lang.

Marketing, Handel, Konsum

Franz Julen: Leadership-Werte für den internationalen Erfolg

Der CEO von Intersport International spricht im Interview über die Führung des weltweit grössten Sportartikelhändlers, schwierige Märkte und die fünf Erfolgsfaktoren seines Unternehmens.

Marketing, Handel, Konsum

Das braucht der Food-Händler von morgen

Interview mit Joanne Denney-Finch auf der 66. Internationalen Handelstagung über hohe Kundenerwartungen und Inspiration.

Sharing, Technologie, Konsum, Gesellschaft

Uber ohne Uber: Platform Cooperativism als neue Sharing Economy

Durch die Kritik an Uber und neue Organisationsmöglichkeiten der Blockchain-Technologie lebt die Idee der Genossenschaft wieder auf – und liefert unter dem Schlagwort Platform Cooperativism gleich eine neue Wirtschaftsordnung mit.

DOWNLOAD
Marketing, Handel, Konsum

«Augmented Reality schafft Chancen für Händler»

Kunden sind wählerisch – sie mit allgemeinen Botschaften abzuholen, zieht nicht mehr. Wie Augmented Reality Einkäufe personalisieren wird, erklärt GDI-Forscher Jakub Samochowiec hier im Interview und an der GDI-Handelstagung.

Wirtschaft, Konsum, Gesellschaft

Warum wir das zweite Stück Torte auch noch essen

Wie wir uns heute verhalten, beeinflusst unser Leben in Zukunft. Weshalb wir das gerne verdrängen und warum wir dem Stück Torte so schwer widerstehen können, erklärt Psychologe Daniel Goldstein hier und an der Academy of Behavioral Economics.

Technologie, Unterhaltung, Konsum, Gesellschaft

Best-of: «Übermorgen»

In unserem NZZ-Blog «Übermorgen» stellten wir spannende Trends, Innovationen und allerlei Obskures vor. Ende Juni 2016 wurde die Blog-Roll eingestellt. Hier fünf Highlights aus fünf Jahren Bloggeschichte.

Handel, Konsum

«Wer physisch einkauft, sucht seelische Regeneration»

Authentische Erfahrungswelt vs. digitale Infrastruktur: Der stationäre Handel muss an zwei Fronten gleichzeitig für Innovation sorgen. Wie das in geht, diskutiert GDI-CEO David Bosshart mit Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group.

Essen, Technologie, Geschäftsmodelle, Konsum

Deliveroo: Essen per App

Was Uber für die Taxibranche, ist Deliveroo für die Essenszusteller: eine App, die ein ganzes Geschäftsmodell auf den Kopf stellt. Ihr Mitgründer William Shu spricht am 28. September 2016 auf dem 17. European Foodservice Summit in Zürich.

Konsum, Gesellschaft

Rückblick: SRF «Sternstunde» im GDI mit Slavoj Žižek

Slavoj Žižek, provokativer Gegenwartsphilosoph, würde für eine Brille eine Million Franken zahlen. Was diese können müsste, erklärte der Psychoanalytiker Barbara Bleisch in der Sendung «Sternstunde Philosophie», die am GDI aufgezeichnet wurde.

Artikel 1 bis 25 von 79 angezeigt